BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Wilhelm Worringer

1881 - 1965

 

Abstraktion und Einfühlung

 

Lebenslauf

 

____________________________________________________

 

 

 

Lebenslauf.

 

Der Verfasser wurde 1881 in Aachen geboren, absolvierte das Kgl. Marzellengymnasium zu Köln a. Rhein und verließ es 1901 mit dem Zeugnis der Reife. Er widmete sich zuerst germanistischen Studien und zwar an den Universitäten Freiburg i. Br. und München. Ein halbjähriger Aufenthalt in Florenz führte ihn dann zur Kunstgeschichte, deren Studium er sich an den Universitäten Berlin und München widmete. Die Wegberufung seines verehrten Lehrers, des Herrn Prof. Dr. Weese, von letzterer Universität nach Bern, veranlaßte ihn, seine Studien in Bern fortzusetzen, um seine schon begonnene Dissertationsarbeit dort zu vollenden. Auf Grund dieser Arbeit promovierte er am 12. Januar 1907. Seinen Lehrern, besonders Herrn Prof. Dr. Weese, der die vorliegende Arbeit mit stets anregender Teilnahme gefördert hat, sagt der Verfasser aufrichtigen Dank.