BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Wilhelm Worringer

1881 - 1965

 

 

Der Autor

 

Wilhelm Robert Worringer wird am 13. Januar 1881 in Aachen geboren. Nach der Schulzeit in Köln beginnt er 1901 ein Studium der Germanistik in Freiburg und später in München. Nach einem halbjährigen Aufenthalt in Florenz studiert er Kunstgeschichte in Berlin, später in München, bei Heinrich Rückert, Georg Simmel und Heinrich Wölfflin. 1907 promoviert er mit der Arbeit «Abstraktion und Einfühlung» an der Universität Bern. Dort habilitiert er sich 1909 mit der Arbeit «Formprobleme der Gotik». Ab 1915 ist er Privatdozent und von 1925-28 außerordentlicher Professor am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. 1928 wird er Professor an der Universität Königsberg. Während der Naziherrschaft von 1933 bis 1945 verzichtet er auf Publikationen. 1945 wird er an die Universität Halle berufen, übersiedelt 1950 nach München, wo er 1965 stirbt.

 

 

 

Das Werk

 

Abstraktion und Einfühlung (Dissertation, 1907)

Formprobleme der Gotik (Habilitation, 1909)

Von Transzendenz und Immanenz in der Kunst (1909)

Problematik der Gegenwartskunst (1948)

Lächelt die Mona Lisa wirklich? (1949)

Jean Fouquet und Piero della Francesca (1949)

 

 

Sekundäres

 

Worringer - Ziehvater der Abstrakten

Quellen