BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Jordan von Boizenburg

um 1200 - nach 1270

 

Der Autor

 

Jordan von Boizenburg wird um das Jahr 1200 geboren. Seine herausragenden juristischen Kenntnisse und den Magistertitel hat er möglicherweise bei einem Studium in Bologna erworben, der damals führenden juristischen Fakultät in Europa. In den Diensten Hamburgs wird er erstmalig 1236 erwähnt, als Ratsnotar der Stadt. Mit seinen Kenntnissen und seinem diplomatischen Geschick hat er die wachsenden Handelsbeziehungen Hamburgs und den Aufbau der Hanse entscheidend geprägt. Auch im Innern der damals nur 3000 Einwohner umfassenden Stadt hat er die Verwaltung moder­nisiert. Höhepunkt seines Schaffens war die Abfassung des Hamburger Ordeelbok (Urteilsbuch) von 1270, in dem erstmals das Hamburger Stadtrecht in niederdeutscher Sprache kodifiziert wurde, ein systematisch nach Rechtsgebieten geordnetes Gesetzbuch, das in 12 Abschnitten Straf-, Zivil- und Prozeßrecht regelte und in einem weiteren das Schiffs- und Seerecht. Nach 1270 gibt es keine Zeugnisse mehr über sein weiteres Leben.

 

Das Werk

 

Registrum civitatis (Erbe- und Rentenbuch, 1248)

Liber quadratus (Kopialbuch, 1267)

Ordeelbok (Urteilsbuch, 1270)

 

 

Sekundäres

 

Ordeelbook (Geschichtsquellen des deutschen Mittelalters)

Quellen, Kolophon