BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johannes Stricker

um 1540 - 1598

 

Der Autor

 

Johannes Stricker (latinisiert: Stricerius), Pfarrer und Schriftsteller, wird um 1540 in Grube bei Eutin geboren. 1560 beginnt er ein Studium der Theologie an der Universität Wittenberg, doch schon 1561 wird er ordiniert, und als Prediger an die Klosterkirche in Cismar bei Eutin berufen. Unerschrocken geht er gegen die Willkür und Gewalt des Adels vor. Nach der Veröffentlichung seines „Düdeschen Schlömers“ 1584 und dem Versuch, ihn zu ermorden, ist er schließlich gezwungen, in Lübeck Schutz zu suchen. Dort wird er zum Pfarrer am Burgkloster bestellt. Er stirbt 1598 in Lübeck.

 

 

Das Werk

 

Von dem erbärmlichen Falle Adams und Evens

(Lübeck 1570; nur in einer hochdeutschen Übersetzung von 1602 erhalten)

De Düdesche Schlömer

(Lübeck 1584)

 

 

Sekundäres

 

Johannes Stricker (Allgemeine Deutsche Biographie)

Quellen, Kolophon