BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johannes Lauremberg

1590 - 1658

 

Der Autor

 

Johannes Lauremberg, Mathematiker, Kartograph und niederdeutscher Schriftsteller wurde 26. Februar 1590 in Rostock geboren, als Sohn des Rostocker Professors Wilhelm Lauremberg. Nach dem Besuch der Großen Stadtschule studierte er ab 1605 an der Rostocker Universität. Dort legte er am 8. November 1610 sein Magisterexamen ab. Von 1613 bis 1616 studierte er Medizin in Paris und Reims. Dort wird er 1616 zum Doctor medicus promoviert. In dieser Zeit unternimmt er Bildungsreisen nach Holland, England und Italien. 1618 wird er als Professor für Dichtkunst an die Rostocker Universität berufen. 1623 folgt er einem Ruf des dänischen Königs als Professor der Mathematik an die Ritterakademie von Sorø. Dort stirbt er am 28. Februar 1658.

 

 

Das niederdeutsche Werk

 

Zwey Bawren-Comediae (1648)    >>>

Comedia I    >>>

Comedia II        >>>

Veer Scherzgedichte (1652)

 

 

Weitere Werke

 

Pompejus Magnus (Tragoedia, 1610)

Rede auf das Jubiläum der Rostocker Universität (1619)

Antiquarius (1622)    >>>

Clavis Instrumentalis Laurembergica (1625)    >>>

Zwo Comoedien … Bey dem HochFürstlichen Beylager (1635)

Triumphus Nuptialis Danicus (1635)

Satyra elegantissima, Qua rerum bonarum abusus & vitia quaedam feculi perstringuntur (1636)    >>>

Gromaticae libri tres (1640)    >>>

Arithmetica, Peculiaribus observationibus … Itidem Algebra principia (1643)    >>>

Ocium Soranum sive Epigrammata (Gedichte, 1648)    >>>

Georgio Rosencrantzio (1653)    >>>

Musicalisch Schawspiel … Die Geschichte Arions (1655)

Daphnorini Querimonia (1657)    >>>

Graecia Antiqua. Hrsg. von Samuel Pufendorf (1660)    >>>

Carmina latina    >>>

 

 

Sekundäres

 

Johannes Lauremberg (Deutsche Biographie)

Johannes Lauremberg (Allgemeine Deutsche Biographie)

Johannes Lauremberg (Wikipedia)

Quellen, Kolophon