BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Caspar Abel

1676 - 1763

 

Der Autor

 

Caspar Abel, Historiker, Dichter und Übersetzer, wurde am 14. Juli 1676 in Hindenburg in der Altmark als Sohn des dort tätigen Pastors Joachim Abel geboren. Zunächst von seinem Vater privat unterrichtet besuchte er ab 1688 die Lateinschule von St. Martin in Braunschweig. Nach der Schulzeit studierte er Theologie an der Universität Halle. Nach dem Studium war er zunächst ab 1696 als Lehrer an der Lateinschule in Osterburg, ab 1698 als Rektor an der St. Johannisschule in Halberstadt tätig. 1707 heiratete er Ilsabe Margarete Hacke, Tochter des Pastors Peter Hacke aus Pabstorf. Das Paar hatte drei Söhne. 1718 sollte er an die Halberstädter Domschule berufen werden, doch auf Grund der Feindschaft einflußreicher Zeitgenossen wegen seiner satirischen Gedichte zog er es vor, eine Pastorenstelle in Westdorf bei Aschersleben anzunehmen. Nach dem Tod seiner Frau heiratete er 1755 die Tochter des Schulmeisters Andreas Rühl aus Halberstadt. Am 11. Januar 1763 starb Abel in Westdorf. Neben seinen umfangreichen historischen Werken, verfaßte er Gedichte in hoch- und niederdeutscher Sprache und übersetzte Vergil, Horaz und Ovid aus dem Lateinischen und Boileaus Satiren aus dem Französischen.

 

 

 

Niederdeutsche Werke

 

Gedichte

Übersetzungen aus dem Lateinischen

 

 

Hochdeutsche Werke

 

Über die niedersächsische Sprache

Des berühmten Römischen Poeten Brieffe der Heldinnen [Heroides] (1704)    >>>

Das gefährliche Königs-Übel der monarchischen Herrschsucht (1707)    >>>

Preußische und Brandenburgische Reichs- und Staats-Historie.

I. und II. Theil (1710)    >>>

Preußische und Brandenburgische Staats-Geographie 1. Theil     2. Theil

Auserlesene Satirische Gedichte:    >>>

worinnen viele jetzo im Schwange gehende Laster, auf eine zwar freye,

und schertzhaffte doch vernünfftige Art, gestrafet werden;

Und Theils ihrer Vortrefligkeit halber aus dem berühmten Boileau und Horatio übersetzet,

Theils auch nach deren Vorbilde verfertiget sind (1714)

Teutsche und Sächsische Alterthümer, 1. Theil (1729)    >>>

Teutsche und Sächsische Alterthümer, 2. Theil (1729)    >>>

Caspar Abels auserlesene Satirische Gedichte:    >>>

worinnen viele jetzo im Schwange gehende Laster, auf eine zwar freye,

und schertzhaffte doch vernünfftige Art, gestrafet werden;

Und Theils ihrer Vortrefligkeit halber aus dem berühmten Boileau und Horatio übersetzet,

Theils auch nach deren Vorbilde verfertiget sind (1729)

Sammlung Etlicher noch nicht gedruckten Alten Chroniken (1732)    >>>

Preußische und Brandenburgische Reichs- und Staats-Geographie (1735)    >>>

Hebräische Alterthümer (1736)    >>>

Griechische Alterthümer (1738/39)    1, Theil    2. Theil

Geschichte der alten Teutschen Völcker, vornemlich der Sachsen    >>> (1741)

Fortgesetzte, vermehrte und verbesserte Preußische und Brandenburgische

Reichs- und Staats-Historie (1747)    >>>

Fortgesetzte, vermehrte und verbesserte Preußische und Brandenburgische

Reichs- und Staats-Geographie (1747)    >>>

 

 

Lateinische Werke

 

Disquisitio Historica De Herodis Magni Genere (1701)    >>>

Sciagraphia priscae historiae Graecae (1709)    >>>

Historia monarchiarum orbis antiqui (1715)    >>>

 

 

Herausgeber

 

Christophori Schraderi Tabulae Chronologicae (1730)

Sammlung Etlicher noch nicht gedruckten Alten Chronicken, als der Nieder-Sächsischen, Halberstädtschen, Quedlinburgischen, Ascherslebischen, und Ermslebischen ...: samt einer Zugabe zu den Teutschen und Sächsischen Alterthümern (1732)    >>>

Heinrich Meiboms des ältern Walbeckische Chronike (1749)    >>>

Stifft-Stadt- und Land-Chronick, Des jetzigen Fürstenthums Halberstadt (1754)    >>>

 

 

Sekundäres

 

Caspar Abel (Wikipedia)

Nicolas Boileau Satires

Quellen, Kolophon