BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Theodor Storm

1817 - 1888

 

Der Autor

 

Theodor Storm wird am 14. September 1817 in Husum als Sohn des Justizrats Johann Storm geboren. Schon in der Schulzeit schreibt er seine ersten Gedichte. 1837 beginnt er ein Jurastudium an der Universätät Kiel. Dort befreundet er sich mit Theodor Mommsen. Nach dem juristischen Staatsexamen 1842 läßt er sich in Husum als Rechtsanwalt nieder. Gleichzeitig beginnt eine reiche schriftstellerische Tätigkeit. Republikanisch gesinnt und engagiert für die Unabhängigkeit der Schleswig-Holsteiner von Dänemark wird ihm nach deren Niederlage die Advokatur entzogen. Er geht ins Exil und erhält in Preußen eine Anstellung als Gerichtsassessor in Potsdam. Von 1856 bis 1864 ist er Kreisrichter in Heiligenstadt in Thüringen. Nach der Niederlage der Dänen kann er 1964 nach Husum zurückkehren. 1880 wird er pensioniert und zieht nach Hademarschen. Dort stirbt er nach schwerer Krankheit am 4. Juli 1888.

 

 

 

Niederdeutsche Werke

 

Gedichte

 

 

Sekundäres

 

Theodor Storm (Wikipedia)

Quellen, Kolophon