Hochschule Augsburg
Game Development

Touristattack3D-Game

Soulman

Interaktivtät und die Verwendung von verschiedenen Medienarten machen Computerspiele zu einem Paradebeispiel für Multimediaprodukte. Neben dem grundlegenden Konzept und der Programmierung müssen die Spielumgebung, die Charaktere und Objekte und die Sounds des Spiels gestaltet werden. Verschiedene Firmen bieten Zugriff auf ihre Gameengines an, auf Basis deren neue Spiele erstellt werden können. Tourist Attack geht im Hinblick auf die Grafik einen alternativne Weg: die typische 3D-Grafik wird durch den Einsatz von Aquarellfarben in eine andere Richtung geführt. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines kleinen Jungen, der seinen Lebensunterhalt als Dieb be- streitet. An berühmten Schauplätzen erleichtert er Touristen verschiedenster Nationalitäten. Auf dieser virtuellen Diebestour vor eindrucksvoller Kulisse kommt der Spieler den verschiedensten Urlaubern und vor allem deren Portmonnaies näher.. Dipolomarbeit von Johannes Krämer, betreut von Prof. Robert Rose und Prof. Jens Müller.