1. Zur Person

Prof. Dr. habil. Klaus Kellner

geboren 1959 in Augsburg, verheiratet, zwei Kinder, Wohnort: Günzburg

2.  Bildungsweg/Berufstätigkeit

2.1 Schulbildung:

1969 - 1978 Jakob Fugger Gymnasium Augsburg

2.2 Berufsausbildung:

1978 - 1980 Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

2.3 Hochschulstudium 1980 - 1982 Universität Augsburg Betriebswirtschaftslehre, Vordiplom

1982 - 1985 Universität Nürnberg Betriebswirtschaftslehre „Die Wachstumsmärkte der ASEAN-Staaten - Möglichkeiten und Barrieren der Markterschließung für Deutsche Unternehmen“  Diplom

1987 - 1989 Universität Nürnberg  Strategisch/geographisches Marketing  „Die räumliche Gliederung der Bundesrepublik Deutschland nach marketing-strategischen Grundsätzen - dargestellt am Beispiel der  deutschen Konsumgüterindustrie“, Dissertation       

2002 - 2007 Universität Augsburg „Kommunale Profilierung - Ein neuer Ansatz für das Consulting in der angewandten Sozial- und Wirtschaftsgeographie“, Habilitation   

2.4 Auslandsaufenthalte während des Studiums

1980  Albion College, Michigan USA Auslandssemester (SS 1980)

1982 Praktikum in Kapstadt/Südafrika (10 Wochen) Woolworths (Pty) Ltd.

1984 Diplomarbeit in Südostasien
„Die Wachstumsmärkte der ASEAN-Staaten - Chancen und Barrieren für deutsche Unternehmen.“

2.5 Berufstätigkeit

1985 - 1986 Erwin Pfister Unternehmensberatung, Augsburg Mitarbeiter im Beratungsteam

1986 - 1987 AL-KO Kober AG, Kötz
Assistent des Vorstands

1989 - 1993 AL-KO Kober AG, Kötz, Leiter der Hauptabteilung „Internationales Handelswaren-Management“ und Leiter „Export Südeuropa und Übersee“, Mitglied im Leitungsgremium

1993 - 1995 Berufsakademie Heidenheim Professor für Marketing, Internationales Marketing und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

1995 - dato Hochschule Augsburg Professor für Internationales Marketing-Management und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

2006 - 2010 Vizepräsident der Hochschule Augsburg

Berater für Profilorientiertes Marketing-Management in Industrie, Handel, Handwerk, Kommunen und öffentliche Institutionen

3. Schwerpunkte in angewandter Forschung, Lehre und Beratung

Profilorientiertes Marketing-Management:  Wie können Produkte, strategische Geschäftsfelder, Unternehmen, Kommunen, kommunale Teilbereiche, Non-Profit- Institutionen, usw. klarer entwickelt bzw. erfolgreicher vermarktet werden.

Profilorientiertes Marketing bringt Klarheit, Begeisterung und Erfolg!

 Teilbereiche:

Profilorientiertes Marketing-Management
Internationales Marketing
Produkt-Management
Vertriebsmanagement
Profilorientierte Unternehmens- und Geschäftsentwicklung

 

 

 

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Letzte Aktualisierung 29.09.2020