1. Zur Person Prof. Dr. habil. Klaus Kellner
geboren 1959 in Augsburg, verheiratet, zwei Kinder, Wohnort: Günzburg
2. Bildungsweg/Berufstätigkeit 2.1 Schulbildung:
1969 - 1978 Jakob Fugger Gymnasium Augsburg
2.2 Berufsausbildung: 1978 - 1980 Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
2.3 Hochschulstudium 1980 - 1982 Universität Augsburg Betriebswirtschaftslehre, Vordiplom 1982 - 1985 Universität Nürnberg Betriebswirtschaftslehre „Die Wachstumsmärkte der ASEAN-Staaten - Möglichkeiten und Barrieren der Markterschließung für Deutsche Unternehmen“ Diplom
1987 - 1989 Universität Nürnberg Strategisch/geographisches Marketing „Die räumliche Gliederung der Bundesrepublik Deutschland nach marketing-strategischen Grundsätzen - dargestellt am Beispiel der deutschen Konsumgüterindustrie“, Dissertation
2002 - 2007 Universität Augsburg „Kommunale Profilierung - Ein neuer Ansatz für das Consulting in der angewandten Sozial- und Wirtschaftsgeographie“, Habilitation
2.4 Auslandsaufenthalte während des Studiums 1980 Albion College, Michigan USA Auslandssemester (SS 1980)
1982 Praktikum in Kapstadt/Südafrika (10 Wochen) Woolworths (Pty) Ltd.
1984 Diplomarbeit in Südostasien
„Die Wachstumsmärkte der ASEAN-Staaten - Chancen und Barrieren für deutsche Unternehmen.“2.5 Berufstätigkeit 1985 - 1986 Erwin Pfister Unternehmensberatung, Augsburg Mitarbeiter im Beratungsteam
1986 - 1987 AL-KO Kober AG, Kötz
Assistent des Vorstands1989 - 1993 AL-KO Kober AG, Kötz, Leiter der Hauptabteilung „Internationales Handelswaren-Management“ und Leiter „Export Südeuropa und Übersee“, Mitglied im Leitungsgremium
1993 - 1995 Berufsakademie Heidenheim Professor für Marketing, Internationales Marketing und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
1995 - dato Hochschule Augsburg Professor für Internationales Marketing-Management und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
2006 - 2010 Vizepräsident der Hochschule Augsburg
Berater für Profilorientiertes Marketing-Management in Industrie, Handel, Handwerk, Kommunen und öffentliche Institutionen
3. Schwerpunkte in angewandter Forschung, Lehre und Beratung Profilorientiertes Marketing-Management: Wie können Produkte, strategische Geschäftsfelder, Unternehmen, Kommunen, kommunale Teilbereiche, Non-Profit- Institutionen, usw. klarer entwickelt bzw. erfolgreicher vermarktet werden.
Profilorientiertes Marketing bringt Klarheit, Begeisterung und Erfolg!
Teilbereiche:
Profilorientiertes Marketing-Management
Internationales Marketing
Produkt-Management
Vertriebsmanagement
Profilorientierte Unternehmens- und Geschäftsentwicklung
Letzte Aktualisierung 29.09.2020