Prof. Dr. Gundolf Kiefer
Technische Informatik
THA-Logo
TH Augsburg / Fakultät für Informatik / Gundolf Kiefer
Startseite
Forschung & Labor
EES-Homepage
ASTERICS
ParaNut
Publikationen
Master-, Bachelor-
und Projekt-Arbeiten
Offene Themen
Tipps zur
Durchführung
Tipps zu
Ausarbeitungen
Lehre
Effiziente Rechner- und
Systemarchitekturen
Hardware-Systeme
Entwurf digitaler
Systeme II
Betriebssysteme
Entwurf integrierter
Systeme
Archiv
Sonstiges & Privates
Home2L Suite
(Smart Home Automation)
Backup2L

Zur Person

Gundolf Kiefer studierte Technische Informatik an der Universität Siegen und promovierte dort 2002 mit "summa cum laude" über den rechnergestützten Entwurf von selbsttestbaren Schaltungen.

Von 1996 bis 2001 nahm er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart Forschungs- und Lehraufgaben auf den Gebieten der Rechnerarchitektur und des rechnergestützten IC-Entwurfs wahr. In diese Zeit fielen auch mehrere Forschungsaufenthalte und beratende Tätigkeiten bei international führenden Industrieunternehmen aus der Halbleiterbranche.

Von 2002 bis 2005 war Dr. Kiefer in den Philips-Forschungslaboratorien in Aachen beschäftigt, wo er zuletzt Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Echtzeit-Visualisierung medizinischer 3D-Daten leitete.

Zum Wintersemester 2005 erfolgte die Berufung als Professor für Technische Informatik an die Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg.

1.3.2024 - Gundolf Kiefer - Technische Hochschule Augsburg