Prof. Michael Stoll

Icon

Wissenswertes für Studierende der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Augsburg (HSA)

Library of Congress goes flickr.com

Phantastisch – die Fotosammlung der Library of Congress wird sukzessive bei flickr.com eingestellt (Link zur entspr. Seite). Thematisch besonders gut gefallen hat mir die Sammlung “News in the 1910s” mit journalistischen Fotos in schwarzweiß. Doch es wird noch besser: am Fuß jeden Fotos gibt’s einen Link zur hochauflösenden Version des Fotos direkt in der Library. Das war noch nicht alles: die Auflösung dieser beträgt durchschnittlich 7000 x 6000 Pixel. Und das Beste zum Schluss: für die meisten dieser Fotos ist das Copyright abgelaufen. Sie dürfen honorarfrei genutzt werden. :-)

Bookmark and Share

1. Dezember: Welt-Aids-Tag!

http://www.welt-aids-tag.de

Hier mitmachen: https://www.lighttounite.org/ (via Sabine Meier)

Bookmark and Share

Kartensammlung der UN

Die Vereinten Nationen stellen unter der URL http://www.un.org/Depts/Cartographic/english/htmain.htm eine umfangreiche Kartensammlung zur Verfügung. Die Karten sind im Zusammenhang mit Publikationen der UN entstanden und liegen als Vektordaten im PDF-Format vor. Neben aktuellen Karten umfasst die Sammlung auch solche, die die Zeit um 1945 illustrieren. Wie die Karten genutzt werden dürfen, steht hier.

Bookmark and Share

Makaber, aber …

www.designers-skulls.de will laut Ekkehard Beck “vielen Kreativen eine Spielwiese bieten, sich auf das Sinnloseste zu entfalten”. Deshalb kann man selbst gestaltete Skulls bis 31. Dezember 2006 via Datenautobahn einschicken und auf hübsche Preise hoffen. In der Zwischenzeit muss man sich die Zeit vertreiben, z. B. auf Beck’s Fontsite http://www.fontkitchen.com.

Bookmark and Share

CSA Images – Ein Quell steter Inspiration …

Auf der Website http://www.csaimages.com kann man – nach Annahme der Nutzungsbedingungen – in einer oppulenten Sammlung reproduzierter Illustrationen aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts schwelgen … und diese auch kaufen. Die Sammlung bietet weiter Fotos von kleinen Plastikfiguren, Müschterle (schwäbisch für Muster) und Word Images. Und natürlich Pfeile.


Bookmark and Share