CUTUP begann als Künstlergruppe und AnimationPosse Mitte der 80er in Augsburg.
Mit Freunden veranstaltete Rose große Hallenevents, die YO!nites. Shows mit Kino-Projektionen und Freestyle-Sessions - war das VJing?
 
1994 gründeten Bartholdy, Krois und Rose die CUTUP vision GmbH in Köln, und Rose übernahm Creative Direction und Geschäftsführung.
CUTUP war nicht in erster Linie eine Firma, eher ein Designkollektiv und Experimentallabor.
 
1996 folgte die CUTUP codes GmbH zur Entwicklung interdisziplinärer Kommunikations- lösungen, und zwei Jahre später verkaufte CUTUP Mehrheitsanteile an die Bertelsmann AG. CUTUP wuchs auf 42 feste und ebenso viele freie Mitarbeiter.
 
Von 1998 - 2000  baute Rose an der Filmakademie Baden-Württemberg den Studiengang VIRTUAL DESIGN auf, bevor er 2000  an den Fachbereich Gestaltung der FH Augsburg berufen wurde.

CUTUP 2001
CUTUP 1997