PiuPiu!

MM7-Projekte im SS 2008
von Andreas Gobell und Ulrich Siegmeier

PiuPiu! ist ein Retro-Weltraum-Action-Spiel, das über Sprache und Kopfbewegung gesteuert wird.

Das PiuPiu!-Interface

Eine Besonderheit von PiuPiu! ist sein spielerisches Interface, bei dem sich der Benutzer hin- und herbewegen muss, um ein Raumschiff durch einen Hindernisparcour zu steuern. Zusätzlich kann nur durch lautes Rufen von "PIU!" ein Laserschuss ausgelöst werden. Es reicht also nicht aus, das Spiel ruhig sitzend mittels Tastatur, Maus oder Joystick zu steuern. Wie bei einem Kind, das noch nicht zwischen echter und virtueller Bewegung unterscheidet, sich wirklich noch in die Kurven legt und die Lautuntermalung beim Spielen selber übernimmt, ist bei Piu!Piu! voller Körpereinsatz gefragt!

Technik

Ein Prototyp des Spiels wurde zunächst in Processing implementiert, um diesen dann in Java mithilfe der Monkey-Engine weiter zu entwickeln. Die jMonkey-Engine ist eine leistungsfähige, auf OpenGL aufsetzende Game-Engine für die Java-Plattform, die als Open-Source verfügbar ist. Das Interface wurde ebenfalls in Java programmiert, wobei die Bewegungserkennung über eine WebCam, Infrarot-Tracking oder eine Wiimote erfolgen kann und die Audioeingabe über ein Mikrofon funktioniert.

Der Prototyp

Zum Projekttag präsentieren wir einen ersten Prototypen mit einfacher Grafik und Steuerung, bis zum Semesterende soll auch eine Dokumentation für interessierte Studenten zur Verfügung gestellt werden, die sich vor allem auch mit der Programmierung mithilfe der jMonkey-Engine befasst.