E2D-Studierende erkunden katalanische Metropole

Die Exkursionsgruppe im Technologie- und Innovationsviertel "22@", dem ehemaligen Industriegebiet Poblenou (Foto: J. Müller)

Exkursionsbericht:

Studierende der Studiengänge "Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D" (Bachelor) und "Energie Effizienz Design" (Master) haben eine Woche lang vom 01.-08.2015 die faszinierende Metropole Barcelona unter die Lupe genommen. Neben den historischen Beispielen im äußerst kompakten, vielschichtigen Stadtgefüge - vom mittelalterlichen Quartier bis zu den Bauten Antoni Gaudis - waren es vor allem die neuen Themen der Entwicklung, die aktuelle Inspirationen für das energieeffiziente Planen und Bauen gaben: Die Öffnung der Stadt zum Meer, das Integrieren neuer Infrastrukturbauten und die Umwandlung großer Industriezonen eröffnen einen tiefgreifenden Wandel der Stadt und machen Barcelona zum Focus aktueller städtebaulicher und gebäudebezogener Strategien.

Mit dem Fahrrad die Stadt entdecken: Natural Gas Hauptsitz in Barcelona, Miralles & Tagliabur 2006 (Foto: J. Müller)
Casa Mila: Hauptwerk von Antonio Gaudi, schon damals mit Konzeption einer natürlichen Durchlüftung und Veränderbarkeit der Wohnungswände (Foto: J. Müller)
Neu trifft auf Alt: CCCB - Centre de Cultura Contemporània in der historischen Altstadt von Barcelona (Foto: J. Müller)
Mehrschichtige Fassade Sonnenschutzelementen am Torre Agbar, Jean Nouvel 2005 (Foto: J. Müller)