Bau_21 in Zeiten von Covid_19: Ein Projekttag

05.02.2021

Wie läuft ein Projekttag in Zeiten der Kontaktbeschränkungen? Indem man das bestmögliche daraus macht!

Die Master- und Bachelorstudierenden des Bauingenieurwesens bearbeiten im Laufe des aktuellen Semesters praxis- und forschungsnahe Projekte in Kleingruppen. Durch die Professoren werden hierfür in jedem Semester neue Themenstellungen aus dem gesamten Spektrum des Bauingenieurwesens vorbereitet und betreut.

Im Rahmen des Projekttages Bau_2021 stellten unsere Studierenden ihre Semesterprojekte dem Fachpublikum vor. Die große Bandbreite des Bauwesens wird dabei durch eine 5D-Simulation, die deduktive Modellbildung im konstruktiven Ingenieurbau, Drainversuche in der Simulationsbox, Visionen für eine Marina am und im Kuhsee, Gründung einer Windkraftanlage und einer CO2-sparenden Carbon-Holz-Verbundkonstruktion eindrucksvoll aufgezeigt. „Unsere Absolventinnen und Absolventen kann man wirklich den Arbeitgebern empfehlen“ resümierte Professor Rohr am Ende der Veranstaltung.

Betreuung:

Prof. Dr. Jens Gattermann