Stuttgart: Neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz
09.10.2018

73 Erstsemesterstudierende im Studiengang Architektur brachen gleich am ersten Tag nach der Informationsveranstaltung auf, um in Stuttgart moderne und zeitgenössische Architektur anzuschauen und zu diskutieren.

 

Die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz vom Kölner Architekten Eun Young Yi wurde als erstes besucht. Die Studierenden waren beeindruckt von den tollen Räumen und entdeckten eifrig über die spannenden Treppenanlagen die Lesesäle. Die Dachterrasse bot einen großartigen Blick über Stuttgart, insbesondere auf die vielen Baustellen, unter anderem am und um den Hauptbahnhof.

Im Anschluss konnten zwei Mauerwerksbauten vom Stuttgarter Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei besichtig werden: Die Energieversorgung Schwaben und der Hospitalhof. Während eines Spaziergangs bis zum Kunstmuseum am Schlossplatz konnten weitere städtebauliche, freiraumplanerische und architektonische Eindrücke gesammelt werden. Einen gelungenen Abschluss der Exkursion boten das Mercedes Benz Museum und die Weissenhofsiedlung auf dem Killesberg.

Die Erstsemester freuen sich nun auf ihre erste Aufgabe: Rauminstallationen im Architekturmuseum Schwaben, Thelottstrasse 11, die ab dem 13.10., 16 Uhr, bis zum 19.10.2018 während der Öffnungszeiten des Architekturmuseums besichtigt werden können.

 

Ansprechpartner

Prof. M.Arch. Katinka Temme

Architektur und Bauwesen

Telefon: 

+49 821 5586-3111

Fax:

+49 821 5586-3110

Ansprechpartner

Prof. Dipl.-Ing. Christian Peter

Architektur und Bauwesen

Telefon: 

+49 821 5586-3113

Fax:

+49 821 5586-3110

 
Exkursion nach Stuttgart
Exkursion nach Stuttgart.
 
Exkursion nach Stuttgart
Vögel: Architekturmuseum Schwaben.
 
 
Studierende im Architekturmuseum Schwaben