8. E2D Werkschau mit Gastvortrag "Elektromobilität und Energie-Ökosysteme" sowie Alumnivorträgen

Integrales Entwerfen und Arbeitsfelder des ressourceneffienten Planens und Bauens

18.10.2018 – 08.11.2018
C-Gebäude der Fakultät Architektur und Bauwesen

Integrale Entwurfsprojekte und Arbeitsfelder sind erneut Inhalt mehrerer öffentlicher Veranstaltungen der beiden E2D-Studiengänge "Energieeffizientes Planen und Bauen" (Bachelor) und "Energie Effizienz Design" (Master). Neben einer E2D-Werkschau thematisieren Fachvorträge von E2D-Alumni das ressourceneffiziente Planen und Bauen.

Detailmodell Moosfassade "SchauWerkForum - Die Hochschule Augsburg in der Stadt", Bachelorarbeit Paul Brückner

E2D-Werkschau

Die E2D-Werkschau ermöglicht einen Gesamtüberblick über das E2D-Studium in seiner kontinuierlich wachsenden Komplexität der Aufgaben - vom ersten Semester mit Übungen zur Gestaltung des architektonischen Raums und konstruktiven Grundlagen bis hin zur schrittweisen Integration der Einflussfaktoren des Klimas, der energetischen Potenziale des Ortes, der Interaktion mit den Konzepten der Gebäudehülle, der Tageslichtnutzung, innen- und außenräumlichen Qualitäten, sozialen und nutzungsbezogenen Optionen, Fragen der Ökobilanzierung, konstruktiven, bauklimatischen, bauphysikalischen, gebäudetechnischen Parametern und der entscheidenden Frage: Wie sieht ein Entwurfsprozess aus, der die Interaktion dieser Vielfalt von Anforderungen berücksichtigt und quantifizierend belegt?

> Donnerstag 18.10.18 17:00 Uhr (Vernissage) bis Donnerstag 08.11.2018 16:00 Uhr (Finissage), Flure des 2. und 3. OG, C-Gebäude der HS Augsburg. Die Ausstellung kann während dieser Zeit ganztägig besichtigt werden.

Vernissage mit Eröffnungsvortrag des E2D-Alumnus M.Sc. Johannes Rieger, LEW Augsburg:

„Elektromobilität und Energie-Ökosysteme. Wettlauf und Tipping Points der E-Revolution in der Energiewirtschaft.“

Eröffnet wird die Ausstellung am 18.10.18 um 17 Uhr durch einen Vortrag von Johannes Rieger mit anschließendem Umtrunk. Johannes Rieger hat im Anschluss an sein E2D Studium „Energieeffizientes Planen und Bauen“ einen E2D-Master gestartet und als Master of Applied Research mit dem Themenschwerpunkt „Energie-Plus-Gebäude und deren Vernetzung“ abgeschlossen. Seit 2016 ist er Produktmanager der Netzdienstleistungen bei der LEW Netzservice GmbH (innogy Group). Zu seinen Tätigkeitsbereichen gehören insbesondere die Analyse, Planung und Optimierung der Dienstleistungen für elektrische Netze und Infrastrukturen. Seit 2017 ist er zudem Vorstandsmitglied der LEW BürgerEnergie eG, einer der größten Energiegenossenschaften in Bayern.

Der Vortrag thematisiert die Veränderung des Energiesektors hin zu einem neuen Energie-Ökosystem am Beispiel von Elektromobilität und greift damit ein hochaktuelles Thema der Diskussion um die konkrete Umsetzung der Energiewende auf.

> Donnerstag 18.10.18, 17:00 Uhr, Raum C 1.11

Finissage mit Alumni-Vorträgen ehemaliger E2D-Studierender

Den Abschluß der Werkschau markieren als Finissage am 08.11. um 16:00 Uhrdie Alumni-Vorträge ehemaliger E2D-Studierender mit anschließender Diskussion. Im Fokus steht die inhaltliche und methodische Konzeption sowie die unterschiedlichen Schwerpunktbildungen und Berufsfelder, auf die die Studiengänge E2D ausgerichtet sind. Die Alumni berichten von ihren Tätigkeiten der integralen Planung in den unterschiedlichsten Bereichen:

-  M. Eng. Friederike John: Stadt- und Bauleitplanung
-  M. Eng. Klara Meier: Forschung und Nachhaltigkeit
-  M. Eng. Anita Dirmeier: Industrie 4.0 und Vorfertigung
-  M. Eng. Maria Litke: Bauphysik
-  M. Eng. Andreas Mack: Autonomes Entwerfen und Simulation
-  M. Eng. Iris Schreiber: Greenpeace / Nachhaltige Wohnsiedlungen

> Donnerstag 08.11.18, 16:00 Uhr, Raum C 1.11

E2D Werkschau

Die Veranstaltungen richten sich sowohl an Studierende "Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D" (Bachelor) und „Energie Effizienz Design – E2D“ (Master) als auch alle weiteren Interessierte.

Download Veranstaltungs-Flyer

Ansprechpartner:
Koordination E2D Werkschau:
Prof. Dr. Joachim Müller / Prof. Susanne Runkel / Prof. Wolfgang Huß
Koordination Eröffnungsvortrag und Alumnivorträge:
Prof. Georg Sahner

Träger: Institute for Energy-Efficiency & Design e.V.