Einfach Bauen in Forschung und Praxis

Vortrag von Prof. Anne Niemann im Rahmen der 15. E2D Werkschau

18.10.2022, 17:00
C 1.11, Hochschule Augsburg

Prof. Anne Niemann berichtet von Erfahrungen des Einfach Bauens in Forschung und Praxis im Rahmenprogramm der 15. E2D Werkschau der beiden Studiengänge "Energieeffizientes Planen und Bauen" (BA) und "Energie Effizienz Design" (MA).

Prof. Dipl. Ing. (Univ.) Architektin Anne Niemann (Abb.: Bundesstiftung Baukultur)

Zum Inhalt:

Einfach Bauen versteht sich als Gegenbewegung zur stetig steigenden Komplexität von Konstruktionen und Gebäudetechnik. Der Vortrag zeigt, wie die Architektur mit baulichen Mitteln so optimiert werden kann, dass es möglichst weniger Technik bedarf, um ein angenehmes Raumklima zu erzeugen.

Zur Person:

Anne Niemann studierte Architektur in München und Madrid. Sie machte sich direkt nach dem Studium nach dem Gewinn eines internationalen Wettbewerbs zusammen mit Johannes Ingrisch selbständig. Die Arbeit daran wurde in der Langzeitdokumentation „Lost Town“ filmisch festgehalten. 2006 verbrachte Anne mit dem Stipendium der Deutsche Akademie Villa Massimo drei Monate in der Casa Baldi bei Rom. Von 2008-2014 war sie Partnerin bei m8Architekten mit Schwerpunkt Wohnungsbau. Parallel dazu war sie als Korrekturassistentin am Lehrstuhl für Entwerfen und Holzbau bei Hermann Kaufmann tätig. Seit 2014 war sie dort wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschung, seit 2017 zusätzlich am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren. Forschungsschwerpunkte sind Einfach Bauen, Bauen mit Laubholz, Frauen in der Architektur. Für das Wintersemester 2022-23 wurde Anne Niemann auf eine Vertretungsprofessur an der HS Augsburg berufen und lehrt in den Studiengängen Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D und Architektur.

Zeit und Ort:

Dienstag 18.10.2022, 17:00 Uhr, Raum C 1.11, Hochschule Augsburg, An der Hochschule 1.
Der Vortrag im Rahmen der 15. E2D Werkschau 2022 ist öffentlich und richtet sich sowohl an Studierende als auch alle weiteren Interessierten.

Koordination:

Prof. Wolfgang Huß

Zeige 1-1 von 1 Eintrag.

15. E2D-Werkschau 2022 mit Master- und Gastvorträgen

11.10.2022 - 25.10.2022

Flur im 2. OG des C-Gebäudes, Vorträge C 1.11

Integrale Entwurfsprojekte und Themen sind erneut Inhalt mehrerer öffentlicher Veranstaltungen der beiden Studiengänge Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D (Bachelor) und Energie Effizienz Design - E2D (Master).