Klimafahrplan Augsburg: Blue City Klimaschutzprogramm

15.12.2022, 17:00
Fakultät für Architektur und Bauwesen, Raum C 1.11

Klimaschutz in Augsburg: Hans Peter Koch und Birgit Schott stellen Augsburgs Klimafahrplan über das Blue City Klimaschutzprogramm zur klimafreundlichen Stadt vor.

Zum Inhalt

Der Begriff „Blue City Augsburg“ beschreibt das Kommunikationsdach für eine klimafreundliche Stadt. Augsburg sieht den Klimaschutz als gesamtstädtische Gemeinschaftsaufgabe, bei der alle – Verwaltung, Unternehmen, Gesellschaft und Initiativen – mitgenommen werden sollen. Auf Grundlage des städtischen Klimaschutzprogramms steht der Sektor Immobilien im Fokus. Weitere Informationen zum Blue City Klimaschutzprogramm, konkrete Maßnahmen und wichtige Meilensteine der städtischen Klimaschutzarbeit unter augsburg.de/bluecity.

Zur Person

Hans Peter Koch leitet seit 2014 das Umweltamt Augsburg, Birgit Schott die Leiterin der Abteilung Klimaschutz im Umweltamt. Beide begleiten u.a. seit langer Zeit verschiedene städtische Initiativen zur Energieeinsparung und Klimaschutz im Bereich der Gebäude wie die Energiekarawane oder den Leitfaden „Klimaschutz und Stadtplanung Augsburg“.

Datum, Uhrzeit, Ort

Donnerstag 15.12.2022, 17:00 Uhr, Raum C 1.11

Der Gastvortrag ist öffentlich. Der Vortrag findet im Rahmen der Bachelor Thesis „Blue City Augsburg – Klimaneutrale Elias-Holl-Grundschule Augsburg“ im Studiengang "Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D" statt. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Studierende als auch alle weiteren Interessierten, insbesondere Baubeteiligte in der Region A3.

Prof. Dr.-Ing. Martin Bauer

Weitere Informationen zum Studiengang: