Seitenpfad:

Life Cycle Engineering im Hochbau

Gastvortrag von E2D Alumnus Dr. Benjamin Ströbele über die praktischen Einsichten und Theorie zur Lebenszyklusanalyse

 
26.10.2021, 17:00
Online

Grau ist alle Energie – Auf dem Weg zur Klimaneutralität von Gebäuden ist die Erfassung der grauen Energie der Gebäudekonstruktion der nächste Schritt in der Gebäudebewertung und Teil der Ökobilanz. Wo stehen wir heute?

vollack
 

Zum Inhalt:

Aus Sicht des Praktikers wird berichtet, wie ganzheitlichen klimaverträglichen Konzepte für die Herstellung und Nutzung von Gebäuden zur Einhaltung des 2-Grad-Ziels entwickelt werden. Dafür ist die Integration von Ökobilanz-Daten in Building Information Modelle zur Lebenszyklusanalyse künftig für Berechnungen erforderlich. Hintergrundinformationen zum Stand der Forschung bei Ökobilanzdaten bilden einen zweiten Schwerpunkt des Vortrags.

Zur Person:

Dr. Benjamin Ströbele ist seit 2019 Projektmanager TGA und Energie bei der Vollack Gruppe in Karlsruhe. Er baut dort die Abteilung Nachhaltigkeit auf. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) schloss er seine Promotion mit dem Thema „Bereitstellung von Umweltdaten im Baubereich auf der Grundlage statistischer Zusammenhänge zwischen den Wirkungsindikatoren einer Ökobilanz“ ab. Er studierte „Energie Effizienz Design – E2D“ und zuvor „Bauingenieurwesen“ an der Hochschule Augsburg.

Zeit und Ort:

Dienstag 26.10.2021, 17:00 Uhr, online per Video-Konferenz Zoom
Der Gastvortrag im Rahmen der 13. E2D Werkschau 2021 ist öffentlich und richtet sich sowohl an Studierende als auch alle weiteren Interessierten.

Koordination: 

Prof. Dr. Martin Bauer

 
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

13. E2D-Werkschau 2021 mit Alumni- und Gastvorträgen

12.10.2021 - 26.10.2021

Online

Integrale Entwurfsprojekte und Themen sind erneut Inhalt mehrerer öffentlicher Veranstaltungen der beiden Studiengänge Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D (Bachelor) und Energie Effizienz Design - E2D (Master). Neben der 13. E2D-Werkschau be...

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Bürgerwind und Ökopunkt

19.10.2021, 17:00 Uhr

Fakultät Architektur und Bauwesen, Raum C 1.11

Schnell gesagt – etwas länger umgesetzt: Robert Sing über Bürgerbeteiligung, Schwarzstorch, Radar und den Weg zur Einspeisung Erneuerbarer Energien.

mehr ...