Mehr als Wohnen: In der Peripherie

Einladung zur Ausstellung von Architekturentwürfen in der Evang.-Luth. Kirche St. Matthäus

20.04.2023
Friedberger-Straße 148, 86163 Augsburg

Die Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde St. Matthäus lädt zusammen mit der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg und den Student:innen zur Ausstellung der Bachelorarbeiten des WS 2022/23 ein. Ausstellungseröffnung am Donnerstag 20.04.2023, 17.30 Uhr in der Evangelisch-Lutherischen Kirche St. Matthäus, Friedberger Straße 148, 86163 Augsburg.

Veränderungen in einem Bereich außerhalb der historische Stadt - der sogenannten Zwischenstadt - waren Thema für die Abschlussarbeit der Bachelorstudent:innen der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg im vergangenen Semester.
Die Aufgabe einer neuen Nutzung eines kirchlichen Grundstücks hat einen realen Hintergrund. Die Kirchengemeinde St. Matthäus in Augsburg-Hochzoll möchte alle kirchengemeindlichen Nutzungen an der Friedberger Straße, dem Kirchenstandort, konzentrieren und dort baulich weiterentwickeln. Das bisherige Gemeindehaus Grundstück im Wohngebiet - so der Wunsch der Kirchengemeinde - soll dafür aufgegeben aber weiter eine soziale Komponente behalten. „Mehr als Wohnen“ unter gewinnmaximierten, kommerziellen Vorzeichen also.

Prof. Christian Peter hat das Thema Wohnen der Zukunft in der Peripherie der Stadt Augsburg gestellt. 10 Entwürfe werden jetzt im Kirchenraum mit Plänen und Modellen ausgestellt.

Entwurf Johanna Holzer

Prof. Dipl.-Ing. Christian Peter