Seitenpfad:

Nachhaltige Gebäude und Quartiere: gestern, heute, morgen

Gastvortrag von Prof. Dr. Wilhelm Stahl zur Planungspraxis nachhaltigen Bauens

 
05.04.2022, 17:30
C 1.11, Hochschule Augsburg

Wie gelingt ein ganzheitlicher Ansatz nachhaltiger Planung von Gebäuden und Quartieren auf dem Weg zur CO2-Neutralität? Der Gastvortrag im Rahmen der 14. E2D Werkschau der Studiengänge "Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D" und "Energie Effizienz Design - E2D" gibt Antworten.

 

Zum Inhalt:

Wie sehen Strategien des nachhaltigen Bauen der Zukunft aus? In seinem Vortrag berichtet Prof. Dr. Wilhelm Stahl vor dem Hintergrund seines großen Erfahrungsschatzes ganzheitlicher und integraler Planung heraus und spannt den Bogen vom energieautarken Solarhaus über Windenergie und rationelle Energieverwendung bis hin zu geplanten CO2-neutralen Gebäuden und Quartieren.

Zur Person:

Wilhelm Stahl studierte Physik an der Universität Freiburg und promovierte am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg, wo er in Folge als Mitarbeiter u.a. in den Arbeitsgebieten thermische Sonnenenergienutzung, Fluoreszenzkollektoren und transparente Wärmedämmung tätig war.  Als Referent für Windenergie und rationelle Energieverwendung (GROWIAN) im Referat für erneuerbare Energiequellen war er für das Bundesministerium für Forschung und Technologie tätig, bevor er wiederum am ISE das wegweisende Projekt „Energieautarkes Solarhaus“ leitete, das er selbst in den Jahren 1992-94 bewohnte. Er ist Gründer des Ingenieurbüros Stahl und Weiss, das sich mit den Themen der Energiekonzepte, Bauphysik, Nachhaltigkeitszertifizierung und Quartiere befasst, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und hat eine Professur für Ökologie / Energie und technische Gebäudeausrüstung an der Peter Behrens School of Architecture in Düsseldorf.

Zeit und Ort:

Dienstag 05.04.2022, 17:30 Uhr, Raum C 1.11, Hochschule Augsburg, An der Hochschule 1.
Der Gastvortrag im Rahmen der > 14. E2D Werkschau 2022 ist öffentlich und richtet sich sowohl an Studierende als auch alle weiteren Interessierten. Im Anschluss gibt es einen kleinen Umtrunk. Bitte beachten Sie > die aktuellen Hygiene-Regelungen der Hochschule.

Koordination: 

Prof. Dr. Dirk Jacob

 
solarturm
Solarturm, Freiburg
Energieautarkes Solarhaus, Freiburg
Energieautarkes Solarhaus, Freiburg
 
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

14. E2D-Werkschau 2022 mit Gastvorträgen

29.03.2022 - 12.04.2022

Werkschau Online / Gastvorträge C 1.11

Integrale Entwurfsprojekte und Themen sind erneut Inhalt mehrerer öffentlicher Veranstaltungen der beiden Studiengänge Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D (Bachelor) und Energie Effizienz Design - E2D (Master). Neben der 14. E2D-Werkschau be...

mehr ...