24.06.2022, 09:00 – 16:00
G1.10

Am Projekt-Tag stellen die Studierenden aus Bachelor- und Masterstudiengängen Bauingenieurwesen ihre Semesterprojekte vor und zeigen eindrucksvoll die große Bandbreite des Bauwesens.

Auch in diesem Semester wurden wieder viele interessante Themen von den Studierenden bearbeitet. Aktuelle Forschungsthemen wie die Prozessoptimierungen bei Kläranlagen und die Anwendung neuer Messmethoden in der Geotechnik werden ebenso wie aktuelle Entwicklungen im Bauwesen vorgestellt. Hier ist u.a. die EDV gestützte Tragwerksplanung im Holzbau, die Möglichkeiten des Betondrucks und damit verbundenen Themen zur Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit sowie Themen zu Schadstoffen und Abfall zu nennen.
Daneben werden in einem studiengangsübergreifenden Projekt auch der Entwurf und die Bemessung von Betonmöbeln vorgestellt. Die im Rahmen des Projekts erstellten fertigen Möbel werden von den Studierenden gezeigt und können direkt ausprobiert werden.

Der Projekt-Tag soll in diesem Jahr wieder in Präsenz, Raum G1.10, stattfinden! Lassen Sie sich überraschen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.