Ressourceneffizienz – weniger ist mehr!

Wanderausstellung des Bayerischen Landesamts für Umwelt – Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ)

21.03.2023 – 24.04.2023
Technische Hochschule Augsburg Gebäude B (B 2.21), 1. OG

Ressourcen sind die Basis unseres Lebens – doch ihre Verfügbarkeit ist begrenzt. Ein intelligenter, verantwortungsvoller und effizienter Umgang mit den vorhandenen Ressourcen stellt sich somit als eine ökonomische und ökologische Notwendigkeit dar. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff Ressourceneffizienz? In welchen Bereichen ist ressourceneffizientes Wirtschaften im Unternehmen besonders wichtig? Welche Chancen und Vorteile ergeben sich daraus für Unternehmen?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Wanderausstellung „Ressourceneffizienz – weniger ist mehr”, die vom 21.03. – 24.04.2023 an der Technischen Hochschule Augsburg, Campus am Brunnenlech, im Gebäude B, 1. OG, zu sehen ist. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Bayerischen Landesamt für Umwelt – Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ). Gezeigt wird sie in Kooperation mit der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Technischen Hochschule Augsburg.

Die Wanderausstellung des Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) „Ressourceneffizienz – weniger ist mehr” ist vom 21.03. - 24.04.2023 an der Technischen Hochschule Augsburg am Campus am Brunnenlech, im Gebäude B, 1. OG zu sehen. © REZ

Die Schwerpunkte der Austellung: resourceneffizentes Wirtschaften

In allen Breichen des Produktlebenszyklus ist ressourceneffizentes Wirtschaften möglich. So gewinnen betriebliche Maßnamen zur Ressourcenschonung, zur Effizienzsteigerung, zum Recycling und zur Wiederverwendeung von Rohstoffen immer mehr an Bedeutung. Gezeigt werden Praxisbeispiele aus ganz Bayern zu den Schwerpunkten:

• ökologische Produktentwicklung
  • ressourceneffizienter Produktionsprozess
  • Potenzaile im Umfel der Produktion

Über das REZ

Das REZ – Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern ist ein Kooperationsvorhaben des bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) und des bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) mit dem bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK) e.V.

Das REZ wurde 2016 ins Leben gerufen. Es ist ein Leuchtturmprojekt des Umweltpaktes. Es soll Unternehmen und die interessierte Öffentlichkeit für das Thema Ressourceneffizienz sensibilisieren und eine Plattform für Austausch und Vernetzung bieten.

Technische Hochschule Augsburg
Campus am Brunnenlech
Brunnenlechgäßchen
Gebäude B, 1. OG

Anfahrt und Lageplan

Externe Partner

Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ)

Homepage (extern)

Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU)

Homepage (extern)

Bayerischer Industrie- und Handelkammertag e.V.