Chicago
Studierende und Lehrer Hochschule Augsburg an der umkc (university of missouri at kansas city)
 

Auslandsprojekt & Exkursion USA

Auslandsprojekt mit unserer Partnerhochschule UMKC in Kansas City & Exkursion Chicago

 

Abroad – The American dream: Along Prospect

war im Wintersemester 2016/2017 das Auslandsprojekt für die Masterstudenten der HS-Augsburg, welches von Prof. Katinka Temme und Prof. Christian Peter organisiert und betreut wurde.
In dieses Projekt integriert war auch ein Architekturfotografiekurs, der von der Architektur- und Landschaftsfotografin Prof. Dr. Erieta Attali von der Columbia University in New York betreut wurde. In Chicago wurde dazu intensiv im Rahmen des entwurfsbegleitenden Seminars fotografiert und recherchiert.
Gemeinsam mit amerikanischen Studierenden wurde im Anschluss in den Arbeitsräumen der UMKC eine Woche lang die städtebauliche Konzeption des Entwurfes bearbeitet und mit einer großen Präsentation und Ausstellung dort beendet. Die Studierenden der HSA bearbeiteten die Entwürfe dann konstruktiv zu einer Hochbauaufgabe weiter, während die Studierenden der UMKC einen städtebaulichen Schwerpunkt verfolgten. Die Ergebnisse sollen nun gesamthaft editiert und mit den Fotoessays aus Chicago publiziert werden.

Es war eine spannende Reise in die USA, die nicht nur das architektonische und kulturelle Verständnis förderte, sondern auch viele neue Freundschaften.

 

Impressionen

 
N.Y.
N:Y:
N:Y:
N:Y:
N:Y:
 

Teilnehmer:

  • Architektur Masterstudenten der Hochschule Augsburg

Betreuung:

  • Prof. Katinka Temme
  • Prof. Christian Peter