Hauptvermessungsübung auf dem Gelände des TSV Ustersbach

08.07.2022

Unter der Leitung der Lehrbeauftragten Markus Demharter, Matthias Brosch und Matthias Scholz fand am 23.06. und 24.06.2022 nach coronabedingter 2-jähriger Pause endlich wieder eine Hauptvermessungsübung für die Bauingenieure im 2. Bachelorsemester statt.

Ziel dieser praxisorientierten Tage war es, den Umgang mit verschiedenen Vermessungsinstrumenten zu vertiefen und die theoretisch erlernten Vorlesungsinhalte im Fach Vermessungskunde in die Praxis umzusetzen.
Wesentlicher Bestandteil war dabei der Umgang mit dem elektronischen Ingenieurtachymeter sowie dem optischen Nivellement. So wurden u.a. Polygonzüge gemessen und Koordinaten eines Gebäudes berechnet und in der Örtlichkeit abgesteckt.

Studierende beim Vermessen
Vermessungsübung

Aber auch die Messung eines Liniennivellements mit Zuglängen von circa 600 Meter und die Absteckung von Böschungsleeren für den Bau einer Straße stand auf dem Programm.

Die Studierenden haben nach der Corona Zwangspause wieder mit großen Engagement bei den Vermessungsübungen mitgearbeitet und sehr gute Leistungen erzielt.

Natürlich kommt bei dieser Veranstaltung auf dem schön gelegenen Gelände des TSV Ustersbach mit großen schattenspenden Bäumen, schönen Sitz und Grillmöglichkeiten der gesellige Teil nicht zu kurz. Hierzu konnten wir auch unseren ehemaligen Kollegen für Vermessungskunde, Prof. Dr. Reinhold Weber begrüßen, der immer ein gern gesehener Gast dieses für die Bauingenieure prägenden Ereignisses ist.

Unser besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des TSV Ustersbach, die uns ihr Gelände und die Einrichtungen zur Verfügung gestellt haben.

Prof. Dr.- Ing. Jens Gattermann

Architektur und Bauwesen