E2D Studierende an der German University und in Design Build Projekten

 
Eintauchen in eine andere Kultur: Kairo (Abb.: Colourbox)
Eintauchen in eine andere Kultur: Kairo (Abb.: Colourbox)
 

Im Sommersemester 2013 besuchen Studierende der Studiengänge E2D das erste Mal für ein Auslandsprojekt die German University in Cairo. Sie werden dort 5 Monate lang in Kurse eingebunden und an einem Design-Build Projekt für eine Quartiersverbesserung mitarbeiten. Auf Dahab Island, einer innerstädtischen Nilinsel in Kairo, auf der mehrere tausend Menschen überwiegend von Landwirtschaft leben, werden unter anderem Sozialräume, eine Notfallklinik und Sporteinrichtungen von den Studenten geplant und auch vor Ort von ihnen umgesetzt. Dieses Design Build Studio ist das Leitprojekt für eine Europäische DB Plattform, die im Rahmen von Erasmus Mundes etabliert werden soll.

Begleitet wurden die Studierenden von Prof. Dr. Christian Bauriedel, der vor seiner Berufung an die HSA mehrere Jahre an der American University Cairo lehrte.

Fest etabliert ist inzwischen der Gegenbesuch ägyptischer Studierender, die jedes Jahr zu Gast an der HSA in Augsburg sind und verschiedene Projekte bearbeiten.

 

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Christian Bauriedel

Architektur und Bauwesen

Telefon: 

+49 821 5586-3174

Fax:

+49 821 5586-3110