Bauchemie

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Huber

Aufgaben und Ziele

Das Labor für Baustofftechnologie, Bauchemie und Umwelt dient der Ausbildung in allen Studiengängen der Fakultät mit Schwerpunkt Bachelor und Master Bauingenieurwesen für die Lehrgebiete Werkstoffe im Bauwesen und Bauschadensanalyse. Den Studierenden werden die Methoden der experimentellen Baustofftechnologie und der Bauschadensanalytik praxisnah vermittelt.
Die Laborübungen sind ein zentraler Bestandteil des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen.

Im Labor für Baustofftechnologie werden neben Routineprüfungen an Baustoffen auch anwendungsorientierte F+E-Projekte für Problemstellungen in der Baustoff herstellenden Industrie, insbesondere im Zusammenhang mit Trockenmörteln, Frischbeton, Steine und Erden, Fliesenverlege- und Estrichtechnologie durchgeführt.

Im Einzelnen erfolgt eine Unterstützung der Lehre für die Gebiete:
    • Baustoffprüfung, incl. Bauteilprüfungen im Prüfrahmen
    • Mörtel- und Betontechnologie
    • Holzbau
    • Chemie und Analytik der Baustoffe, insbesondere Bindemittel
    • Baustoffkorrosion (z.B. bauschädliche Salze)
    • Baugrundwasser
    • Umweltchemie

Neben dem laufenden Lehrbetrieb werden anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf den Gebieten des Holzbaus, der Estrich-, Beton- und Mörteltechnologie und der Abdichtungstechnik durchgeführt.

Bachelor- Masterarbeiten

Im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten können Betriebe und Unternehmen sowohl theoretische als auch praktische Themen untersuchen lassen, für die im normalen Tagesablauf üblicherweise keine Zeit oder nicht das erforderliche Personal zur Verfügung steht. Die Studierenden sind dankbar für Themen mit deutlichem Bezug zur Praxis. Interessierte Betriebe, besonders aus Handwerk und Gewerbe sind nicht nur dazu eingeladen, die Möglichkeiten des Kompetenzzentrums Konstruktiver Ingenieurbau an der HS Augsburg im Sinne eines Technologietransfers zu nutzen, sondern nutzen diese Möglichkeit auch entsprechend.

Weiterbildung

In regelmäßigen Abständen werden in Verbindung mit dem Institut für Bau und Immobilie (www.hs-augsburg.de/ibi) Weiterbildungsveranstaltungen in den Bereichen Fassaden-, Fliesenverlege- und Estrichtechnik, sowie Holzbau, Betontechnologie und Bauschäden angeboten.

• Prüfrahmen für Bauteilprüfungen mit zwei 400 kN Pressen
  • mehrere Prüfmaschinen der Klasse I (6000 kN Druckpresse, 500 kN Zug-/Druck-Prüfmaschine, 100 kN Druck-Prüfmaschine, 10 kN Universal-Prüfmaschine)
  • Haftzugprüfgerät Typ „Freundl“
  • großer Klimaraum (b / h / t = 2,2 / 1,8 / 2,0 m³), mehrere Klimakammern, Trockenschränke, klimatisierte Arbeitsräume