Nach über 50 Jahren zurück an die Hochschule

Bauigenieurabsolventen des Polytechnikums besuchen die Fakultät für Architektur und Bauwesen

Gleicher Ort für das Gruppenfoto wie vor 51 Jahren: Die Absolventen des Jahrgangs 1971 des Rudolf-Diesel-Polytechnikums in der Fachrichtung Ingenieurbau.
10.10.2022

Im Juli 1971 erhielten die letzten Absolventen des „Rudolf-Diesel-Polytechnikums“ in der Fachrichtung Ingenieurbau ihre Graduiertenurkunden „Ingenieur (Grad.)“. Anschließend wurde das „Rudolf-Diesel-Poltytechnikum“ in die Fachhochschule Augsburg überführt. Anlässlich des 50. Jubiläums der Urkundenverleihung – aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Treffen um ein Jahr verschoben – besuchten die damaligen Absolventen heute die Hochschule.

Juli 1971: Die letzten Absolventen Absolventen des Rudolf-Diesel-Poltytechnikums erhielten ihre Graduiertenurkunden.
Juli 1971: Der letzte Jahrgang von Studierenden des Fachbereichs Ingenieurbau am Rudolf-Diesel-Poltytechnikums erhielten ihre Graduiertenurkunden.

Bauingenieur Prof. Christian Waibel führte die Alumni durch die Fakultät für Architektur und Bauwesen. Unter anderem besuchten sie ein Seminar des neuen Bachelorstudiengangs „Digitaler Baumeister“, der zu diesem Wintersemester erstmals an der Hochschule Augsburg angeboten wird.

Kleine Besonderheit: Das Seminar fand in dem Hörsaal statt, wo die Absolvent:innen vor über 50 Jahren  ihr Studium am Polytechnikum begonnen haben. Anschließend besichtigten sie die Labore und Werkstätten der Fakultäten und informierten sich im Gespräch mit Waibel über die neuen Herausforderungen im Berufsfeld Bauingenieur.