Zeige 1-5 von 6 Einträgen.
 

Holz versus Beton: Weihnachtsbalken

21.12.2020

Zum Jahresabschluss fand am 21. Dezember 2020 in der Prüfhalle des Baustofflabors der Fakultät für Architektur und Bauwesen ein Tragfähigkeits-Contest zwischen den Baustoffen Holz und (Stahl-)Beton statt. Auch eine Kombination aus beiden Materialien (Holz-Beton-Verbund) wurde auf die Probe gestel...

mehr ...
 

Alte Schmiede 2020

15.12.2020

Nach Gründung des Projektes ist es nun Zeit, zurückzublicken. Viel wurde in einem Jahr erreicht, wenn es auch anders verlief als erwartet. Dennoch wurde weit mehr geschafft als ursprünglich vorgenommen. Der 10-Jahres Plan zur Aktivierung könnte funktionieren und es ist nun an der Zeit auch mal Da...

mehr ...
 

Meine kleinen Kisten

16.11.2020

Die Erstsemesterstudierenden im Studiengang Architektur näherten sich im Fach „Entwerfen & Gestalten“ anhand verschiedener Methoden dem Thema „Kiste“:
Ob eine aus Holz nachgebaute Referenz, eine volumetrische Bearbeitung eines Würfels zu einer Art Handschmeichler oder aber die Zusammenfügung von...
mehr ...
 

Mensch 1:1 in Schnitt und Grundriss

19.10.2020

Studierende der Architektur lernen die Idee von Schnitt und Grundriss kennen, indem sie einen Mensch 1:1 auf einem Blatt bringen. Imaginäre Schnitte durch den Körper werden auf dem Papier projektiert und schraffiert.

Die erste Woche in im Architekturstudium ist einen Einführung in die Gru...

mehr ...
 

Kreativer Start für die Erstsemester Architektur

01.10.2020

Es war ein spannender Tag für die Erstsemester im Studiengang Bachelor Architektur. Nach einer Vorstellung des Studienfachs und der Lehrenden wurde gleich kreativ losgelegt: Aus Blättern wurden Hüte hergestellt. Mit denen mussten sich die Studierenden auf der Wiese vor der Alten Mensa elegant vor...

mehr ...