Zeige 1-5 von 10 Einträgen.
 

Naemi Niemann mit Adam-Keller-Preis ausgezeichnet

01.01.2021

Die E2D-Masterstudentin Naemi Niemann wurde 2020 mit dem mit 1.000 Euro dotierten Adam-Keller-Preis bedacht. Ausgezeichnet wurde ihre Arbeit im Fach ‚Methodik des energieeffizienten Entwerfens‘ aus dem Wintersemester 2019/2020.

Thema der Arbeit ist die Modernisierung des Landratsamts Aichach. In...

mehr ...
 

Holz versus Beton: Weihnachtsbalken

21.12.2020

Zum Jahresabschluss fand am 21. Dezember 2020 in der Prüfhalle des Baustofflabors der Fakultät für Architektur und Bauwesen ein Tragfähigkeits-Contest zwischen den Baustoffen Holz und (Stahl-)Beton statt. Auch eine Kombination aus beiden Materialien (Holz-Beton-Verbund) wurde auf die Probe gestel...

mehr ...
 

Alte Schmiede 2020

15.12.2020

Nach Gründung des Projektes ist es nun Zeit, zurückzublicken. Viel wurde in einem Jahr erreicht, wenn es auch anders verlief als erwartet. Dennoch wurde weit mehr geschafft als ursprünglich vorgenommen. Der 10-Jahres Plan zur Aktivierung könnte funktionieren und es ist nun an der Zeit auch mal Da...

mehr ...
 

Max Kling erhält Hans-Benedikt-Preis

12.12.2020

Max Kling und der Besitzer der Alten Schmiede im Gespräch. Das Interview führt die studentische Vertreterin Naemi Niemann.

mehr ...
 

Meine kleinen Kisten

16.11.2020

Die Erstsemesterstudierenden im Studiengang Architektur näherten sich im Fach „Entwerfen & Gestalten“ anhand verschiedener Methoden dem Thema „Kiste“:
Ob eine aus Holz nachgebaute Referenz, eine volumetrische Bearbeitung eines Würfels zu einer Art Handschmeichler oder aber die Zusammenfügung von...
mehr ...