Zeige 1-5 von 46 Einträgen.
 

Weiter/Nutzen – Umgebaute Häuser im Allgäu

08.12.2022

Am Mittwoch, 30.11.2022 wurde im Kemptener Michl-Hof durch das Architekturforum Allgäu das im Detail-Verlag publizierte Buch der Öffentlichkeit präsentiert, etwa 150 interessierte Besucher:innen waren vor Ort. Das Buch beschäftigt sich mit vorbildlichen Transformationen traditioneller Allgäuer Hä...

mehr ...
 

Verkehrswende: Machen.

01.12.2022

Wie können wir die Dinge zum besseren bringen? Durch reden? Kleben? Durch machen!

Der Bau der 2. Stammstrecke München beseitigt ein Nadelöhr des öffentlichen Verkehrs und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende. Planung und Bau solcher Infrastrukturprojekte werden von Bauingenieuren...

mehr ...
 

Wasserkraftwerk am Eisenbahnerwehr

24.11.2022

Im Rahmen der Exkursionsreihe im 3. Semester Bauingenieurwesen Bachelor konnten am 24.11.2022 20 Studierende Einblicke in den Betrieb des Wasserkraftwerks am Eisenbahnerwehr gewinnen – eines von insgesamt 36 Wasserkraftwerken in Augsburg. Herr Steffen Lutzenberger, Geschäftsführer der Xaver Lutze...

mehr ...
 

GÄSTE

21.11.2022

Die Pandemie hatte uns zwei Jahre im Griff. Direkte Kommunikation in Präsenz, ein zentrales Architekturthema, wurde durch Videokonferenzen ersetzt. Kommunikation wurde nur noch indirekt geführt. Deshalb freuen wir uns sehr, in diesem Wintersemester wieder eine kleine Vortragsreihe an unserer Hoch...

mehr ...
 

Exkursion Vorarlberg - Bauen mit Lehm – Tradition und Zukunft?

09.11.2022

14 Studierende und ein 3D Drucker machten sich unter der Leitung der Lehrbeauftragten Sabrina Sommer mit einer Menge Neugierde im Gepäck auf in den Vorarlberg. Dort erwartete sie Architektur, Kultur und eine Menge Knowhow von dem Lehmexperten Dominik Abbrederis.

Ein Exkursionsbericht.

mehr ...