Den Prototypen für diesen Schirm mit Holzgriff in Lanzenoptik haben Alexandra Schönherr und Suzan Muhziroglu (v.l.n.r.) selber genäht.

15.03.2020 - 31.07.2020

Studierenden schaffen „Erinnerungen an einen Ort, den es noch gar nicht gibt“

Der Verein zur historischen Wiederherstellung des Goldenen Saals hatte es sich als eine seiner nächsten großen Aufgaben vorgenommen, das südöstliche Fürstenzimmer zum 450. Geburtstag des Baumeisters Elias Holl im Jahr 2023 rekonstruieren zu lassen. Dieses befindet sich noch immer in einem Zustand, wie er beim provisorischen Aufbau des Rathauses nach dem Zweiten Weltkrieg erreicht worden war. Die Herausforderungen im Zusammenhang mit einer Rekonstruktion hat Dr.-Ing. Bernhard Irmler, Professor für Bauen im Bestand und Baugeschichte an der Hochschule Augsburg, im Sommersemester 2020 mit Studierenden aus dem Masterstudiengang Architektur aufgegriffen.