Bauingenieurwesen
15.10.2020 - 15.01.2021

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Projektbeschreibung

Gleichzeitig können die Herstellkosten verringert werden, da keine zusätzliche Schalung benötigt wird. Zusätzlich reduziert sich durch den Einsatz von Fertigteilen auch die Bauzeit, was ebenfalls für eine Kostenreduzierung sorgen kann.

Bisher sind noch keine Holz-Carbonbeton-Parkhäuser realisiert worden. Lediglich Holz-Beton-Parkhäuser mit herkömmlicher Stahlbewehrung sind umgesetzt worden. Diese Variante ist ebenfalls umweltfreundlich, allerdings hat sie den Nachteil, dass weiterhin eine Stahlbewehrung eingesetzt wird. Für ihren Schutz sind teure Instandhaltungsarbeiten notwendig. Diese können erheblich reduziert werden, wenn die Bewehrung durch eine korrosionsresistente Variante, wie z. B. Carbonbewehrung, ersetzt wird.

Für eine Etablierung des umweltfreundlichen Systems sind weitere Forschungsarbeiten notwendig, die zum Teil im Rahmen dieses Forschungsprojekts im Masterstudiengang Bauingenieurwesen bearbeitet wurde.

Zu Beginn des studentischen Projektes erfolgte eine Einarbeitung in das Thema „Parkhaus mit Stahlbetondecken“. Dabei wurden die verschiedenen Systeme zusammengestellt und miteinander verglichen. Es wurde auf die typischen Abmessungen und die Verbindungsmittel zwischen den Längsträgern und den Betondecken eingegangen.

Im nächsten Schritt arbeiteten sich unsere Studierenden in das Thema „Carbonbeton“ ein. Hier wurde insbesondere die Biege- und Querkraftbemessung betrachtet. Anschließend wurde erfolgreich ein Holz-Carbonbeton-Parkhaus mit den typischen Abmessungen geplant und bemessen. Dabei wurde auch die Verbindungsmittel berücksichtigt.

Zum Abschluss des Projektes wurde eine Wirtschaftlichkeitsanalyse für das geplante Parkhaus durchgeführt und mit einer herkömmlichen Variante verglichen.

Beteiligte Personen

Prof. Dr.-Ing. Sergej Rempel