Stadtraum wahrnehmen und in einen Innenraum transformieren

Grundlagen Darstellen und Gestalten

Projektbeschreibung

Im 2. Semester vertiefen wir, im Teilmodul Darstellen und Gestalten, die gestalterischen Fähigkeiten in einer Reihe von räumlichen Übungen, die einen künstlerischen Anspruch haben und sich bewusst auf die experimentellen, spielerisch-irrationalen und abstrakten Aspekte von "Gestalt-geben" fokussieren.

Mit der Aufgabe „Stadtraum wahrnehmen und in einen Innenraum transformieren“ üben sich die Studierenden an grundlegenden Aspekten der Konzeption und Gestaltung von Architektur. Ein Stadtraum wird mit Freihandzeichnungen analysiert und seine Merkmale in einen Innenraum transformiert.

Konkret untersuchen wir archetypische Gestaltungselemente in der Architektur, wie Raum und Körper, Proportion, Kontrast, Rhythmus, Tageslicht, Farbe und stoffliche Wirkung wie in dem Buchklassiker „Architektur Erlebnis“ von Steen Eiler Rasmussen beschrieben.

Die Studierenden erweitern somit ihr ästhetisches Begriffsrepertoire, lernen abstrakt zu denken und materielle, sowie immaterielle Eigenschaften mit analogen Darstellungsmethoden darzustellen.

Prof. Mikala Holme Samsøe

Hier gibt es das Projekt zusammengefasst in einem Dokument.