17.03.2022

Im Januar fand der Projekttag „Bau“ statt, an dem die Studierenden aus den Studiengängen Bauingenieurwesen (Bachelor und Master) ihre Semesterprojekte vorstellten. Auch dieses Mal wurde die Veranstaltung pademiebedingt online durchgeführt.

 

Über ein Semester hinweg haben sich die Studierenden des siebten Semesters Bachelor Bauingenieurwesen und des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen der Hochschule Augsburg intensiv mit Problemstellungen aus der Praxis und der Forschung beschäftigt.

In mehreren Teams mussten sie Lösungen erarbeiten, die ein weites Spektrum des Bauingenieurwesens widerspiegeln. Die Studentinnen und Studenten erhalten hier anhand von Aufgaben aus dem Bauingenieurwesen das Rüstzeug, um später im Arbeitsleben bestmöglich bestehen zu können. Mit einem project-based-learning Ansatz erlernen die Studierenden neben den jeweiligen fachlichen Aspekten in den Projekten parallel auch Methoden des Projektmanagements. Softskills wie Teamfähigkeit, Kommunikation mit dem Auftraggeber oder die Präsentation von Ergebnissen werden hier ebenfalls erworben.

Die Studierenden beschäftigten sich unter anderem mit folgenden Themen:

  • Ran ans Wasser - Entwurfsprojekt Stahl- und Glasbau Bachelor
  • Vollgas - Verkehrsprojekt Bachelor
  • Einfluss von Klimafaktoren auf die Hangstabilität - Projekt Geotechnik Bachelor
  • Versuche zu wasserführenden Schichten in Böschungen - Projekt Geotechnik Bachelor
  • Klimabilanz und Reststickstoffelimination - Projekt Wasserwirtschaft Bachelor
  • Sauerstoffreduktion zur Prozessoptimierung - Projekt Wasserwirtschaft Master
  • Radwegbrücke - Vermessung und Neukonzeption Wegebeziehung Ahrtal -Projekt
  • Vermessung Bachelor
  • Verstärkung von Biegeträgern - Projekt Holzbau Bachelor
  • Holzbetonverbund Scheiben - Projekt Holzbau Bachelor
  • Holzbetonverbunddecken - Projekt Holzbau Bachelor
  • Mehrgeschossige Holzgebäude - Projekt Holzbau Master

Da einige der Projekte von externen Auftraggebern wie Kommunen, Straßenbauämtern und Unternehmen unterstützt wurden, nahmen auch externe Gäste am Projekttag teil.
Bei der Projektpräsentation hatten die Teams 20 Minuten Zeit, den Studierenden, Gästen und Professor:innen der Studiengänge Bauingenieurwesen ihre Projektergebnisse zu präsentieren. Im Anschluss gab es eine Fragerunde und intensive Diskussion.

Alle Beteiligten am Projekttag hatten die Möglichkeit, ein Projekt des 7. Semesters im Bachelorstudium als bestes Projekt zu benennen. In der Auswertung gewann dieses Mal das Projekt "Vollgas" aus dem Bereich Verkehrswesen. Aber es wurde betont, dass auch alle anderen vorgestellten Projekte inhaltlich interessant und qualitativ sehr hochwertig bearbeitet und präsentiert wurden.

Da es sich beim Projekttag Bau um die letzte gemeinsame Lehrveranstaltung des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen handelt, dankte die Studiengangsleiterin Frau Prof. Rita Hilliges in einem Schlusswort nochmals allen Studierenden für Ihren Einsatz sowie den externen Unterstützern sowie den Kollegen für ihre intensive Betreuung der Projekte.
Ferner hob sie hervor, dass trotz der pandemiebedingten Einschränkungen eine gleichbleibend sehr hohe Qualität der Lehre aufrechterhalten werden konnte und die Studierenden mit den Fähigkeiten für eine erfolgreiche Berufslaufbahn ausgestattet sind. Für die Bachelorstudierenden gibt es das Angebot, auch noch den Master an ihr Studium anzuschließen.

Wir hoffen, dass unsere Studierenden die Begeisterung für den Beruf des Bauingenieurs weitertragen und andere mit Ihrer Begeisterung anstecken.