Seitenpfad:

SchwabenCenter

Eine digitale Ausstellung des 5. Semesters Architektur

 
Architektur
Das Schwaben Center transformiert

Studiengang

Architektur (B.A.)

Projektbeschreibung

Viele gebaute Wohnutopien der 60er und 70er Jahre sind in die Jahre gekommen. Teils klaffen zwischen damaligem Wunsch und heutiger Wirklichkeit große Lücken auf, teils funktionieren Visionen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts überraschend gut. Um den heutigen Vorstellungen von Wohnen und den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht zu werden, müssen die Wohnmaschinen von damals eine Metamorphose durchlaufen. Hierbei geht es um die Steigerung des Nutzerkomforts, die Flexibilisierung von Flächen und die energetische Modernisierung.

 

 

Vorwort und Einführung

 

Studierende der Hochschule Augsburg haben im Rahmen des Integrativen Entwurfs und Bauens im Bestand das Schwabencenter in Augsburg analysiert und nach einer städtebaulichen und geschichtlichen Bestandsanalyse eine Bedarfsplanung erstellt. Hierbei wurden alternative Nutzungsoptionen untersucht, welche vom klassischen Wohnen wie ursprünglich konzeptioniert teils stark abweichen.
Studentisches Wohnen, altersgerechtes Wohnen und Pflege, Serviced Appartments und moderne Formen der Büronutzung mussten untersucht werden. Hierbei wurde vor allem die Interaktion der Türme mit dem Sockelgeschoss betrachtet, da auch die Nutzung des Flachbaus als reine Einkaufspassage in Frage gestellt wurde. Nicht alle Teile des fiktiven Raumprogramms konnte in den Türmen untergebracht werden, so dass schon die Aufgabenstellung synergetisches Vorgehen zwischen den Nutzungsbereichen einforderte.

Die Ergebnisse zeigen, dass im Speziellen die gemeinsame Betrachtung von Türmen und Passage neue Möglichkeiten in der Nutzung eröffnen. Spannende Konzepte zur Verbesserung der energetischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit wurden von den Studierenden erarbeitet.

Verantwortliche Professoren:

Prof. Dr. Bernhard Irmler (BAUEN IM BESTAND)
mit Elke Nagel

Prof. Dr. Timo Schmidt (INTEGRATIVES ENTWERFEN)
mit Prof. Dr. Alois Schärfl, Dipl.-Ing. Thomas Schreiber und Sasha Rossmann

SELF

 
Teaser SELF

¾ SCHWABEN

 
Teaser ¾ SCHWABEN

CUBES

 
Teaser CUBES

Sun Wave Towers

 
Teaser Sun Wave Towers