Berufsbegleitende Bau-Weiterbildung

für Architekt:innen und Ingenieur:innen - für Techniker:innen und Meister:innen

01.06.2023

Berufsbegleitende Weiterbildung an der Hochschule Augsburg - in fünf Semestern zum Master - in zwei Semestern zum Fachingenieur:in/Fachplaner:in - für Architekt:innen und Ingenieur:innen - für Techniker:innen und Meister:innen - jetzt bewerben für einen Start ab dem Wintersemester 23!

Noch unschlüssig? Lassen Sie sich von unseren erfolgreichen Absolvent:innen überzeugen:

In fünf Semestern berufsbegleitend zum Master: Das weiterbildende berufsbegleitende Masterstudium Projektmanagement Bau (M.Eng.) richtet sich an Ingenieur:innen des Bauingenieurwesens, der Architektur, sowie Ingenieur:innen verwandter Disziplinen, die Projektleitungs- und Führungsaufgaben als Selbstständige oder Angestellte haben bzw. anstreben. Der Masterabschluss befähigt zu einer Laufbahn im höheren technischen Verwaltungsdienst (4. Qualifikationsebene) und je nach Vertiefung zu einer Tätigkeit in der Projektsteuerung oder -entwicklung, als Bauherrenvertretung oder in der Projekt- oder Bauleitung. Absolvent:innen verbessern nachweislich ihre beruflichen Perspektiven. Die Studierenden besuchen Seminare zu rechtlicher und unternehmerischer Kompetenz sowie internationalem Projektmanagement. Jeder Studierende wählt außerdem aus einer der Vertiefungen Bau + Immobilie, Fassade, Ausbau sowie Holzbau einen individuellen Schwerpunkt aus.

Die Vertiefungen Ausbau, Fassade sowie Holzbau können unabhängig vom Masterstudiengang als Zertifikatsstudium besucht werden. Sie stehen auch Techniker:innen und Meister:innen offen. Das Zertifikatsstudium bietet innerhalb eines Jahres (zwei Semester) vertiefte technische Kenntnisse der Ausbau- sowie der Fassadenbaugewerke. Die Vertiefung Holzbau vermittelt professionelles Know-How für die Planung und Abwicklung von Holzbauten. Die Studierenden können während der Weiterbildung in Vollzeit berufstätig bleiben.

Jetzt informieren:

Master Projektmanagement Bau:

• Infostunde vor Ort: Samstag, 17.06.2023, ab 09:00 Uhr, mit Möglichkeit zur Hospitation im laufenden Seminarbetrieb.
  • Infostunde Online: Donnerstag, 22.06.2023, ab 18:00 Uhr
  • Studienbeginn: Mittwoch, 27.09.2023

Zertifikate Fachingenieur:in/Fachplaner:in:

• Fassade: Infostunde Online am Donnerstag, 15.06.2023, ab 18:00 Uhr
  • Ausbau: Infostunde Online am Donnerstag, 15.06.2023, ab 17:00 Uhr
  • Holzbau: Infostunde Online am Dienstag, 13.06.2023, ab 18:00 Uhr
  • Studienbeginn Zertifikate: Montag, 02.10.2023

Anmeldung zu den Infostunden sowie Anforderung der Studien- und Bewerbungsunterlagen:

Master Projektmanagement Bau (M.Eng.)

Zertifizierter Fachingenieur:in / Fachplaner Fassade

Zertifizierter Fachingenieur:in / Fachplaner Ausbau