Online-Infoveranstaltung Zertifikatsstudiengang Fachingenieur:in Ausbau

Berufsbegleitendes Studium für Architekt:innen und Ingenieur:innen, Techniker:innen und Meister:innen

10.06.2021, 17:00
via ZOOM

Gewinnen Sie einen Einblick in den Studienbetrieb, kommen Sie ins Gespräch mit der Studiengangleitung! In den Online-Infoveranstaltungen erhalten Sie detaillierte Informationen rund um den berufsbegleitenden Zertifikatsstudiengang Fachingenieur:in Ausbau.

Das berufsbegleitende Studium richtet sich an Architekt:innen, Bauingenieur:innen und Ingenieur:innen bauverwandter Disziplinen sowie an Bewerber:innen mit Techniker- oder Meisterabschluss der einschlägigen Ausbaugewerke sowie Ausbauspezialisten, die eine Sachverständigentätigkeit mit Schwerpunkt Ausbaugewerke anstreben. Der nächste Jahrgang startet zum WS 21/22, die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2021.

Bewerbungsunterlagen und weitere Infos unter Fachingenieur:in Ausbau

Praxisbezug wird großgeschrieben: Studierende des Fachingenieur:in Ausbau auf Exkursion. Foto: Katrin Lohschelder

Online-Infoveranstaltung:

Donnerstag, 10. Juni 2020, 17:00 Uhr

Bitte melden Sie sich zu den Online-Infoveranstaltungen über das Kontaktformular oder bei der Studiengangskoordinatorin unter [Bitte aktivieren Sie Javascript] an.

Studium Fachingenieur:in / Fachplaner:in Ausbau:

Das weiterbildende berufsbegleitende Zertifikatsstudium Fachingenieur:in / Fachplaner:in Ausbau an der Hochschule Augsburg bietet innerhalb eines Jahres (2 Semester) komprimiertes Ausbau-Fachwissen zu Planung, Koordination und Umsetzung aus den Bereichen Konzeption, Gestaltung und Materialien, Bauprodukte, Bauphysik, Konstruktion und Tragwerk, Technische Gebäudeausrüstung sowie Abwicklung und Schäden.

Der Studiengang spricht sowohl Architekt:innen, Bauingenieur:innen und Ingenieur:innen bauverwandter Disziplinen, als auch Techniker:innen und Meister:innen der einschlägigen Ausbaugewerke an. Ebenso angesprochen sind Ausbauspezialist:innen, die eine Sachverständigentätigkeit mit Schwerpunkt Ausbaugewerke anstreben. Zugangsvoraussetzungen sind ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium und mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung nach Abschluss des ersten Studiums für Ingenieur:innen. Für Techniker:innen und Meister:innen sind eine einschlägige Berufsausbildung sowie ein erfolgreich absolviertes Aufnahmegespräch Aufnahmevoraussetzungen. Der Zertifikatsstudiengang ist modular integrierbar in das berufsbegleitende Masterstudium Projektmanagement mit Vertiefungsrichtung Ausbau.

Das Studium wird in 2 Semestern berufsbegleitend absolviert. Die Seminare finden im 4-wöchigen Turnus am Freitagnachmittag (meist ab 16 Uhr) und am Samstag ganztägig sowie während 2 Blockwochen statt. Die Seminartermine stehen zu Beginn des Studiums fest, so dass eine langfristige Planung möglich ist.

Bewerbung:

Ausführliche Studienunterlagen mit Bewerbungsunterlagen können Sie jederzeit vorab über das Kontaktformular angefordern. Ihre Bewerbung für einen Start zum WS 21/22 nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Die Zahl der Studienplätze ist beschränkt, eine rechtzeitige Bewerbung ist daher von Vorteil. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2021.

Kontakt:

Studiengangskoordination