Infoveranstaltungen Zertifikatsstudiengang Fachingenieur:in Holzbau

Start zum Wintersemester 2022-23 - jetzt informieren!

08.06.2022
HSA oder via ZOOM

Gewinnen Sie einen Einblick in den Studienbetrieb, kommen Sie ins Gespräch mit der Studiengangleitung! Bei den Infoveranstaltungen erhalten Sie detaillierte Informationen rund um den berufsbegleitenden Zertifikatsstudiengang Fachingenieur:in Holzbau.
Das berufsbegleitende Studium richtet sich an Architekt:innen, Bauingenieur:innen und Ingenieur:innen bauverwandter Disziplinen mit Bezug zum Holzbau sowie an Techniker:innen und Meister:innen der einschlägigen Holzbaugewerke (Schreiner, Zimmerer). Der nächste Jahrgang startet zum WS 22/23, die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2022.

Weitere Infos unter Fachingenieur:in Holzbau

Erste „Holzbauten“: Teambuilding zum Studienbeginn. Foto: Katrin Freitag.

Online-Infoveranstaltungen:

Mittwoch, 08.06.2022, 17:00 Uhr

Bitte melden Sie sich zu den Infoveranstaltungen über das Kontaktformular an.

Studium Fachingenieur:in / Fachplaner:in Holzbau:

Das weiterbildende berufsbegleitende Zertifikatsstudium Fachingenieur:in / Fachplaner:in Holzbau an der Hochschule Augsburg vermittelt innerhalb eines Jahres (2 Semester) fundiertes, praxisnahes Wissen für die Planung und Abwicklung von Holzbauprojekten. Der Fokus liegt auf den Modulen Holzbau, Schutzmaßnahmen, Entwurf, Konstruktion, Planungsprozesse sowie dem Entwickeln von Detaillösungen. Neben Seminaren in kleinen Gruppen ist das „Lernen vor Ort“ an Produktionsstätten, Baustellen und herausragenden Holzarchitekturen mit Planer:innen und Ausführenden fester Bestandteil des Curriculums.

Der Studiengang spricht sowohl Architekt:innen, Bauingenieur:innen und Ingenieur:innen bauverwandter Disziplinen mit Bezug zum Holzbau, als auch Techniker:innen und Meister:innen der einschlägigen Holzbaugewerke (Schreiner, Zimmerer) an.
Zugangsvoraussetzungen sind ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium und erste Berufserfahrung nach Abschluss des ersten Studiums für Ingenieur:innen. Für Techniker:innen und Meister:innen sind eine einschlägige Berufsausbildung sowie ein erfolgreich absolviertes Aufnahmegespräch Aufnahmevoraussetzungen. Der Zertifikatsstudiengang ist modular integrierbar in das berufsbegleitende Masterstudium Projektmanagement mit Vertiefungsrichtung Holzbau.

Bewerbung:

Ausführliche Studienunterlagen mit Bewerbungsunterlagen fordern Sie bitte über das Kontaktformular an. Ihre Bewerbung für einen Start zum WS 22/23 nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Die Zahl der Studienplätze ist beschränkt, eine rechtzeitige Bewerbung ist daher von Vorteil. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2022.

Kontakt:

Studiengangskoordination