Inforunde Zertifikatsstudiengang Fachingenieur:in Ausbau

Jetzt informieren für einen Start im September 2024

14.05.2024, 17:00
TH Augsburg, Campus Brunnenlech

Der Zertifikatsstudiengang Fachingenieur Ausbau gibt den Teilnehmenden mit speziellen Inhalten zu Bauprodukten, Bauphysik, technischer Gebäudeausrüstung, Nachhaltigkeit und  Projektmanagement das Rüstzeug für den professionellen Innenausbau.

Die Themenschwerpunkte machen es zu einem zukunftsweisenden Programm, das auf die Anforderungen des modernen Baubereichs ausgerichtet ist.

Der Studiengang spricht sowohl Ingenieurinnen und Ingenieure der Architektur, des Bauwesens sowie verwandter Disziplinen, als auch Interessierte mit praktischer Vorbildung (Meister oder Techniker) in den einschlägigen Ausbaugewerken an. Der nächste Jahrgang startet Ende September 2024.

Bewerbungsunterlagen und weitere Infos unter Fachingenieur Ausbau

Praxisbezug wird großgeschrieben: Studierende des Fachingenieur Ausbau auf Exkursion. Foto: Katrin Lohschelder

Termine 2024:

• Bewerbungsende: 30. Juni 2024

• Studienbeginn: 30. September 2024

• Infoveranstaltungen:
    Freitag, 12.04.2024,  9:00 Uhr (vor Ort, mit Seminarbetrieb)
    Dienstag, 14.05.2024, 17:00 Uhr (online)
    Dienstag, 11.06.2024, 17:00 Uhr (online)

Bitte melden Sie sich zu den Online-Infoveranstaltungen über das Kontaktformular an.

Studium Fachingenieur:in / Fachplaner:in Ausbau:

Im Studium erwerben Sie innerhalb eines Jahres (2 Semester, ca. 200 Seminarstunden) vertiefte technische, konstruktive und bauphysikalisches Kenntnisse für die Übernahme von leitenden Tätigkeiten in Planung, Aus­führung und Abwicklung komplexer Gebäudeausbauten.

Im Zuge der Neukonzeption des Studiums setzen wir verstärkt auf Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit– wie Stoffkreisläufe und Schadstoffe – und Projektmanagement, sowohl in einzelnen Seminaren als auch als integraler Bestandteil aller Studienfächer.

Der Studiengang spricht sowohl Ingenieurinnen und Ingenieure des Bauwesens, der Architektur, der Innenarchitektur sowie Interessierte mit praktischer Vorbildung (Meister oder Techniker) der einschlägigen Ausbaugewerke (Ausbaufacharbeiter, Bodenleger, Fliesenleger, Maler, Parkettleger, Schreiner, Trockenbaumonteure, Zimmerer) an. Ebenso angesprochen sind Ausbaupezialisten, die eine Sachverständigentätigkeit mit Schwerpunkt Ausbaugewerke anstreben.
Zugangsvoraussetzungen sind ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium und mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung nach Abschluss des ersten Studiums für Ingenieurinnen und Ingenieure. Für Interessierte mit Techniker- oder Meisterabschluss sind eine einschlägige Berufsausbildung sowie ein erfolgreich absolviertes Aufnahmegespräch Zugangsvoraussetzungen. Der Zertifikatsstudiengang ist modular integrierbar in das berufsbegleitende Masterstudium Projektmanagement mit Vertiefungsrichtung Ausbau.

Das Studium wird in zwei Semestern berufsbegleitend absolviert. Die Seminare finden im vierwöchigen Turnus am Freitagnachmittag (meist ab 16 Uhr) und am Samstag ganztägig sowie während zwei Blockwochen statt. Die Seminartermine stehen zu Beginn des Studiums fest, so dass eine langfristige Planung möglich ist.

Bewerbung:

Ausführliche Studienunterlagen mit Bewerbungsunterlagen können Sie jederzeit vorab über das Kontaktformular angefordern. Ihre Bewerbung für einen Start zum WS 24/25 nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Kontakt:

Studiengangkoordination