Online-Infoveranstaltung Zertifikatsstudiengang Fachingenieur Fassade

Berufsbegleitendes Studium für Architekten und Ingenieure, Techniker und Meister

14.05.2020, 15:00
Hochschule Augsburg

Gewinnen Sie einen Einblick in den Studienbetrieb, kommen Sie ins Gespräch mit der Studiengangleitung! In den Online-Infoveranstaltungen erhalten Sie detaillierte Informationen rund um den berufsbegleitenden Zertifikatsstudiengang Fachingenieur Fassade.

Das berufsbegleitende Studium richtet sich an Architekten, Bauingenieure und Ingenieure bauverwandter Disziplinen sowie an Techniker und Meister mit Tätigkeit bzw. Interesse am Fassadenbau. Angesprochen sind auch Fassadenspezialisten, die eine Sachverständigentätigkeit anstreben. Der nächste Jahrgang startet zum WS 20/21, die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2020.

Bewerbungsunterlagen und weitere Infos unter Fachingenieur Fassade

Hoher Praxisbezug beim Zertifikatsstudiengang Fachingenieur Fassade: Montageübung am 1:1-Modell. Foto: Armin Schwab

Online-Infoveranstaltungen:

Donnerstag, 14. Mai 2020, 15:00 Uhr

Dienstag, 23. Juni 2020, 15:00 Uhr

Offene Seminare:

Sind leider abgesagt. Dafür bieten wir zusätzliche Online-Infoveranstaltungen an!

Bitte melden Sie sich zu den Online-Infoveranstaltungen über das Kontaktformular oder bei der Studiengangkoordinatorin unter [Bitte aktivieren Sie Javascript] an.

Studium Fachingenieur / Fachplaner Fassade:

Das weiterbildende berufsbegleitende Zertifikatsstudium Fachingenieur / Fachplaner Fassade  an der Hochschule Augsburg wird stark nachgefragt. Es bietet innerhalb eines Jahres (2 Semester) komprimiertes Fassadenwissen aus den Bereichen Konzeption, Bauphysik und technische Gebäudeausrüstung, Konstruktion, Materialien, Tragwerk, Abwicklung und Schäden.

Der Studiengang spricht sowohl Architekten, Bauingenieure und Ingenieure bauverwandter Disziplinen, als auch Techniker und Meister der einschlägigen Fassadenbauwerke an. Ebenso angesprochen sind Fassadenspezialisten, die eine Sachverständigentätigkeit mit Schwerpunkt Fassadenbaugewerke anstreben.
Zugangsvoraussetzungen sind ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium und mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung nach Abschluss des ersten Studiums für Ingenieure. Für Techniker und Meister sind eine einschlägige Berufsausbildung sowie ein erfolgreich absolviertes Aufnahmegespräch Zugangsvoraussetzungen. Das Zertifikatsstudium ist modular integrierbar in das berufsbegleitende Masterstudium Projektmanagement mit Vertiefungsrichtung Fassade und kann so bis zum Fassadenmaster weiter geführt werden. Die Absolventen finden einen hochattraktiven Arbeitsmarkt vor.

Das Studium wird in 2 Semestern berufsbegleitend absolviert. Die Seminare finden im 4-wöchigen Turnus am Freitagnachmittag (meist ab 16 Uhr) und am Samstag ganztägig sowie während 2 Blockwochen statt. Die Seminartermine stehen zu Beginn des Studiums fest, so dass eine langfristige Planung möglich ist.

Bewerbung:

Ausführliche Studienunterlagen mit Bewerbungsunterlagen können Sie jederzeit vorab über das Kontaktformular angefordern. Ihre Bewerbung für einen Start zum WS 20/21 nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Die Zahl der Studienplätze ist beschränkt, eine rechtzeitige Bewerbung ist daher von Vorteil. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2020.

Kontakt:

Studiengangkoordination