Offenes Seminar im Zertifikatsstudiengang Fachingenieur Holzbau

Berufsbegleitendes Studium für Architekten, Ingenieure, Techniker und Meister

07.06.2019
Hochschule Augsburg

Das im Oktober 2017 erfolgreich gestartete berufsbegleitende Zertifikatsstudium „Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion“ geht in die dritte Runde. Die Bewerbung für das WS 19/20 ist ab sofort möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2019.
Das berufsbegleitende Studium richtet sich an Architekten, Bauingenieure und Ingenieure bauverwandter Disziplinen mit Bezug zum Holzbau sowie an Techniker und Meister der einschlägigen Holzbaugewerke (Schreiner, Zimmerer).
Kommen Sie ins Gespräch mit derzeit Studierenden, Dozenten und der Studienleitung und gewinnen Sie einen Eindruck vom Studium: Wir öffnen im Rahmen der Offenen Seminare die Türen zum Seminarbetrieb.

Bewerbungsunterlagen und weitere Infos unter Fachingenieur Holzbau

Erste „Holzbauten“: Teambuilding zum Studienbeginn. Foto: Katrin Freitag.

Offenes Seminar an folgendem Termin:

Freitag, 15. März 2019, ab 16:00 Uhr
Samstag, 6. April 2019, ab 9:00 Uhr
Freitag, 17. Mai 2019, ab 16:00 Uhr
Freitag, 28. Juni 2019, ab 16:00 Uhr

Bitte melden Sie sich zu den Offenen Seminaren über das Kontaktformular oder unter

Studium Fachingenieur / Fachplaner Holzbau:

Das weiterbildende berufsbegleitende Zertifikatsstudium Fachingenieur / Fachplaner Holzbau an der Hochschule Augsburg vermittelt innerhalb eines Jahres (2 Semester) fundiertes, praxisnahes Wissen für die Planung und Abwicklung von Holzbauprojekten. Der Fokus liegt auf den Modulen Holzbau, Schutzmaßnahmen, Entwurf, Konstruktion, Planungsprozesse sowie dem Entwickeln von Detaillösungen. Neben Seminaren in kleinen Gruppen ist das „Lernen vor Ort“ an Produktionsstätten, Baustellen und herausragenden Holzarchitekturen mit Planern und Ausführenden fester Bestandteil des Curriculums.

Der Studiengang spricht sowohl Architekten, Bauingenieure und Ingenieure bauverwandter Disziplinen mit Bezug zum Holzbau, als auch Techniker und Meister der einschlägigen Holzbaugewerke (Schreiner, Zimmerer) an.
Zugangsvoraussetzungen sind ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium und erste Berufserfahrung nach Abschluss des ersten Studiums für Ingenieure. Für Techniker und Meister sind eine einschlägige Berufsausbildung sowie ein erfolgreich absolviertes Aufnahmegespräch Aufnahmevoraussetzungen. Der Zertifikatsstudiengang ist modular integrierbar in das berufsbegleitende Masterstudium Projektmanagement mit Vertiefungsrichtung Holzbau.

Das Studium wird in 2 Semestern berufsbegleitend absolviert. Die Seminare finden im 4-wöchigen Turnus am Freitagnachmittag (meist ab 16 Uhr) und am Samstag ganztägig sowie während 2 Blockwochen statt. Die Seminartermine stehen zu Beginn des Studiums fest, so dass eine langfristige Planung möglich ist.

Bewerbung:

Ausführliche Studienunterlagen mit Bewerbungsunterlagen können Sie jederzeit vorab über das Kontaktformular angefordern. Ihre Bewerbung für einen Start zum WS 19/20 nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Die Zahl der Studienplätze ist beschränkt, eine rechtzeitige Bewerbung ist daher von Vorteil. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2019.

Kontakt:

Studiengangkoordination