Studienstart für berufsbegleitend Studierende am IBI

Startseminare bei bestem Wetter

Studierende des Master Projektmanagement Jahrgang 2021 beim Startseminar auf dem Gimpelhaus. Foto: Heidi Harder
17.10.2021

Statt am Campus der Hochschule Augsburg starteten die berufsbegleitend Studierenden der Bau-Weiterbildungen des Instituts für Bau und Immobilie in den letzten beiden Wochen an ungewöhnlichen Seminarorten außerhalb der Hochschule in ihr Studium.

Studienauftakt abseits des Hörsaals

26 Masterstudierende trafen sich bei bestem Wetter auf dem Gimpelhaus in den Tannheimer Bergen zum viertägigem Auftaktseminar Kommunikation und Teamarbeit des Masterstudiengangs Projektmanagement Bau (M.Eng.). In landschaftlich reizvoller Umgebung lösten die Studierenden herausfordernde Teamaufgaben wie mobile Seilaufbauten und loteten bei einer Abseilübung ihre persönlichen Grenzen aus.

Das neue Studienjahr im berufsbegleitenden Zertifikatsstudium Fachingenieur:in Holzbau startete mit einer Blockwoche in der Landvolkshochschule Wies in Steingaden. Die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begannen die Woche mit einem Teambuilding und einem Ausflug in den Wald inklusive Baumfällung. Nach einigen Seminartagen bildete eine Betriebsbesichtigung im Sägewerk ILIM Timber in Landsberg/Lech den Abschluss der ereignisreichen Blockwoche. Auch 27 Teilnehmende des Zertifikatsstudiums Fachingenieur:innen Fassade kamen in der Landvolkshochschule Wies in den Genuss erster Studieninhalte und lernten sich im Teamtraining kennen. Mit weiteren 16 Studierenden des Zertifikatsstudiengangs Fachingenieur:innen Ausbau war die Landvolkshochschule Wies eine Woche fest in der Hand der IBI-Studierenden.

Wir wünschen allen Studierenden viel Freude und Erfolg beim Studium!

Fachingenieure Ausbau Jahrgang 2021 vor der Landvolkshochschule Wies.
Foto: Katrin Lohschelder.
Fachingenieure Fassade Jahrgang 2021 vor der Landvolkshochschule Wies.
Foto: Katrin Lohschelder.
Fachingenieure Holzbau Jahrgang 2021 vor erster Holzkonstruktion.
Foto: Heidi Harder.