Zum Inhalt
Navigation:
Studieren
Forschen
International
Hochschule
Service
Suche:
Login:
Benutzername:
Passwort:
Virtuelle Zusammenarbeit
Zurück zur Übersicht
Beschreibung
In Zeiten der Globalisierung und immer weiter voranschreitender Digitalisierung arbeiten wir nicht wie noch vor einigen Jahren immer vor Ort mit unseren Kollegen und Führungskräften zusammen. Wir arbeiten hingegen mit Kollegen auf der ganzen Welt verteilt in Projektteams zusammen, können uns auch von unterwegs aus vernetzen oder mit Kollegen im Homeoffice in Kontakt treten. Unsere Zusammenarbeit wird flexibler und virtueller. Doch kann man sich hierbei genauso verhalten, wie zusammen in einem Büro? Leider nicht – deshalb müssen neue Wege der Zusammenarbeit gefunden werden. Im Workshop „Virtuelle Zusammenarbeit“ erlernen die Studierenden, welche technischen Möglichkeiten es gibt, virtuell zusammenzuarbeiten und können diese auch praktisch - im Hinblick auf virtuelle Zusammenarbeit im beruflichen Umfeld - kennen lernen und ausprobieren. Darüber hinaus werden sie sich intensiv mit der Kommunikation in virtuellen Teams auseinandersetzen. Was muss man hier anders machen? Wie sollte man sich verhalten? Auf welche Herausforderungen könnte man stoßen und wie kann man ihnen entgegenwirken?
Ziele
Nach dem eintägigen Workshop zum Thema „Virtuelle Zusammenarbeit“…
… kennen die Studierenden verschiedene Tools zur virtuellen Zusammenarbeit,
… können die Studierenden erlernte Tools anwenden
… können die Studierenden die erlernten Tools hinsichtlich der eigenen Nutzung bewerten,
… kennen die Studierenden Herausforderungen in der Kommunikation in virtuelle Teams und wissen mit diesen umzugehen.
Inhalte
Austausch von Erfahrungen in virtueller Zusammenarbeit
Überblick der häufig verwendeten Tools und deren Funktion
Bewertung von Vor- und Nachteilen
Input zu virtuellen Meetings
Vorstellung von Adobe Connect
Zusammenfassung: Was ist virtuelle Zusammenarbeit?
Does and Dont’s
Methoden
Interaktive, virtuelle Sammlung von Erfahrungen und Meinungen via Mentimeter
Gruppenarbeiten in Form von World Cafés
Verschiedene Tools virtueller Zusammenarbeit
Gemeinsame Erarbeitung des Themas „Kommunikation in virtuellen Teams“, sowie Herausforderungen und wie man ihnen entgegenwirken kann
Gemeinsame Erarbeitung einer Zusammenfassung sowie einer „Does & Dont’s Liste“
Gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens für Studierende
Dozent/in
Jasmin Fink
Die Dozentin arbeitet im Institut für digitale Lehrformen der Hochschule Kempten. Sie beschäftigt sich dort intensiv mit der Thematik der virtuellen Zusammenarbeit, sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus der praktischen Perspektive. In Ihrer täglichen Arbeit arbeitet sie mit weit verteilten Kunden, Kolleginnen und Kollegen virtuell zusammen – an verschiedenen Orten in Deutschland und Europa.
Teilnahmebestätigung
Teilnehmende erhalten ein Zertifikat der bayerisch-schwäbischen Hochschulen über die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung.
Verpflegung
Für Tagungsgetränke, Butterbrezen und Miniplunder ist gesorgt – kostenfrei!
Allgemeines
Dozent
Jasmin Fink
Maximale Teilnehmerzahl
4
Anmeldung bis
Donnerstag, 07.11.2019 - 14:00 Uhr
Buchungsstatus
4 Plätze frei
Weitere Informationen
Links
Hochschulzentrum Vöhlinschloss
Termine
Nr.
Von
Bis
Ort
1
Fr, 15.11.2019 - 09:00 Uhr
Fr, 15.11.2019 - 17:00 Uhr
Hochschulzentrum Vöhlinschloss, Schlossallee 25, 89257 Illertissen
Anmelden