Virtuelle Zusammenarbeit


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Beschreibung
In Zeiten der Globalisierung und immer weiter voranschreitender Digitalisierung arbeiten wir nicht wie noch vor einigen Jahren immer vor Ort mit unseren Kollegen und Führungskräften zusammen. Wir arbeiten hingegen mit Kollegen auf der ganzen Welt verteilt in Projektteams zusammen, können uns auch von unterwegs aus vernetzen oder mit Kollegen im Homeoffice in Kontakt treten. Unsere Zusammenarbeit wird flexibler und virtueller. Doch kann man sich hierbei genauso verhalten, wie zusammen in einem Büro? Leider nicht – deshalb müssen neue Wege der Zusammenarbeit gefunden werden. Im Workshop „Virtuelle Zusammenarbeit“ erlernen die Studierenden, welche technischen Möglichkeiten es gibt, virtuell zusammenzuarbeiten und können diese auch praktisch - im Hinblick auf virtuelle Zusammenarbeit im beruflichen Umfeld - kennen lernen und ausprobieren. Darüber hinaus werden sie sich intensiv mit der Kommunikation in virtuellen Teams auseinandersetzen. Was muss man hier anders machen? Wie sollte man sich verhalten? Auf welche Herausforderungen könnte man stoßen und wie kann man ihnen entgegenwirken?

Ziele
Nach dem eintägigen Workshop zum Thema „Virtuelle Zusammenarbeit“…
… kennen die Studierenden verschiedene Tools zur virtuellen Zusammenarbeit,
… können die Studierenden erlernte Tools anwenden
… können die Studierenden die erlernten Tools hinsichtlich der eigenen Nutzung bewerten,
… kennen die Studierenden Herausforderungen in der Kommunikation in virtuelle Teams und wissen mit diesen umzugehen.

Inhalte
Austausch von Erfahrungen in virtueller Zusammenarbeit
Überblick der häufig verwendeten Tools und deren Funktion
Bewertung von Vor- und Nachteilen
Input zu virtuellen Meetings
Vorstellung von Adobe Connect
Zusammenfassung: Was ist virtuelle Zusammenarbeit?
Does and Dont’s

Methoden
Interaktive, virtuelle Sammlung von Erfahrungen und Meinungen via Mentimeter
Gruppenarbeiten in Form von World Cafés
Verschiedene Tools virtueller Zusammenarbeit
Gemeinsame Erarbeitung des Themas „Kommunikation in virtuellen Teams“, sowie Herausforderungen und wie man ihnen entgegenwirken kann
Gemeinsame Erarbeitung einer Zusammenfassung sowie einer „Does & Dont’s Liste“
Gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens für Studierende

Dozent/in
Jasmin Fink
Die Dozentin arbeitet im Institut für digitale Lehrformen der Hochschule Kempten. Sie beschäftigt sich dort intensiv mit der Thematik der virtuellen Zusammenarbeit, sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus der praktischen Perspektive. In Ihrer täglichen Arbeit arbeitet sie mit weit verteilten Kunden, Kolleginnen und Kollegen virtuell zusammen – an verschiedenen Orten in Deutschland und Europa.

Teilnahmebestätigung
Teilnehmende erhalten ein Zertifikat der bayerisch-schwäbischen Hochschulen über die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung.

Verpflegung
Für Tagungsgetränke, Butterbrezen und Miniplunder ist gesorgt – kostenfrei!
Allgemeines
Dozent Jasmin Fink
Maximale Teilnehmerzahl 4
Anmeldung bis Donnerstag, 07.11.2019 - 14:00 Uhr
Buchungsstatus 4 Plätze frei
Weitere Informationen
Termine
Nr. Von Bis Ort
1 Fr, 15.11.2019 - 09:00 Uhr Fr, 15.11.2019 - 17:00 Uhr Hochschulzentrum Vöhlinschloss, Schlossallee 25, 89257 Illertissen
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