Kostenfreie E-Books zum Download

Nachfolgende Lektüre-Empfehlungen des DMZ stehen zum kostenfreien Download als E-Book zur Verfügung.

Zugang erhalten Sie mit Ihrer RZ-Kennung. 

Teaching for Quality Learning at University (Biggs & Tang, 2011)

 

John Biggs, Catherine Tang (2011) Teaching for Quality Learning at University, 4th Edition, Open University Press, 416 Seiten

John Biggs hat den Begriff "Constructive Alignment" geprägt, welcher in der Hochschuldidaktik weit verbreitet ist. Das Buch ist leicht zu lesen und gibt viele Anregungen, inwiefern man Lehre und Lernen intergriert betrachten kann und sollte. Es ist weniger ein Theoriebuch, sondern ganz praktisch und konkret geschrieben.

Teaching for Quality Learning at University

Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe (Schneider & Mustafić, 2015)

 

Michael Schneider, Maida Mustafić (2015) Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe, Springer, 212 Seiten

Das Buch bringt viele Forschungsergebnisse zum Thema Hochschullehre zusammen und versucht so, praktizierenden Lehrenden ein paar Anhaltspunkte zu geben, welche Methoden vielversprechend sind und welche weniger. Es gibt auch einen Einblick, wie Forschung in diesem Bereich überhaupt funktioniert und wie man die Ergebnisse dieser Forschung einzuschätzen hat. Die Kapitel orientieren sich an den Lehrformaten (Vorlesung, Seminar, Projektarbeit etc.) und sind sehr fokussiert geschrieben.

Teaching for Quality Learning at University

Gute Lehre in der Hochschule (Ulrich, 2020)

 

Immanuel Ulrich (2020), Gute Lehre in der Hochschule, Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Springer, 301 Seiten

Wie plane ich meine Lehrveranstaltung? Wodurch kann ich Studierende begeistern? Wie präsentiere ich mich? Wie will ich lehren? Wie prüfe ich korrekt? Welche Lehrmethoden gibt es?Solche und viele andere Fragen müssen sich Lehrende mangels flächendeckender (hochschul-)didaktischer Ausbildung viel zu häufig selbst beantworten. Dieses Buch soll dem entgegenwirken und präsentiert auf Basis des aktuellen Forschungsstandes praktische Tipps zu guter Hochschullehre für alle Fachrichtungen.

Für die zweite Auflage wurde das Buch komplett aktualisiert und inhaltlich erweitert. Hierzu wurden neue Forschungsergebnisse in alle Kapitel integriert und neue Kapitel geschrieben.

Gute Lehre in der Hochschule

Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen (den Ouden, Rottlaender, 2017)

 
Hendrik den Ouden, Eva-Maria Rottlaender (2017), Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen, Verlag Barbara Budrich, 161 Seiten
 
Das Workbook bietet einen Überblick über zentrale Themen und Aspekte der Konzeptionierung und Planung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen.

Zahlreiche Reflexions- und Arbeitsaufgaben sowie ein kleiner Methodenreader statten Lehrende in der Hochschulbildung mit dem „Rüstzeug“ aus, mit dem sie bestens für die Lehre gewappnet sind - ob sie nun gerade erst damit beginnen oder nach neuen Inspirationen suchen.

Dieses Buch soll Lehrenden eine Struktur bieten, anhand derer sie von der Tabula Rasa und einem überlaufenden Ideenpool am Semesterbeginn zu einer strukturierten und studierendenorientierten Planung ihrer Lehrveranstaltung gelangen.

Lehrveranstaltungen planen leicht gemacht - mit diesem umfassenden Workbook zur Hochschuldidaktik bleiben keine Fragen offen.
Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen

didaktisch und praktisch - Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre (Waldherr, Walter, 2021)

 

Franz von Waldherr, Claudia Walter (2021), didaktisch und praktisch - Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre, Schäffer-Poeschel, 200 Seiten


Eine aktive Beteiligung der Lernenden verbessert entscheidend die Qualität des Unterrichts und die Lernergebnisse. Das Buch stellt eine Reihe von Lehrmethoden vor, die mit relativ wenig Zeitaufwand durchführbar sind, und liefert nützliches Hintergrundwissen sowie praktische Tipps für die Umsetzung. Die Methoden sind einsetzbar in den unterschiedlichsten Fächern von Technik bis Sprachwissenschaften.

Die Neuauflage wurde überarbeitet und insbesondere um neue Aspekte zur digitalen Lehre ergänzt, wie benötigte Tools und Programme, geeignete Methoden zur Organisation und Durchführung der Onlinelehre, rechtliche Aspekte bei digitalen Prüfungen.
didaktisch und praktisch

Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik (Macke, Hanke, Raether, Viehmann-Schweizer, 2016)

 

Gerd Macke, Ulrike Hanke, Wulf Raether und Pauline Viehmann-Schweizer (2016), Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik, Lehren - vortragen - prüfen - beraten. Mit überarbeiteter Methodensammlung >> Besser lehren <<, Beltz Verlagsgruppe, 320 Seiten

Die 3. Auflage des erfolgreichen Lehr- und Arbeitsbuchs wurde von den Autor/innen überarbeitet und erweitert. Der Schwerpunkt liegt auf einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik, die den Lehrenden in Hochschule und Weiterbildung hilft, ihr didaktisches Handeln kompetenzorientiert zu professionalisieren.

Das Besondere an diesem Lehr- und Arbeitsbuch: Es ist zwar handlungstheoretisch fundiert, verzichtet aber auf einen ausufernden Theorieteil. Stattdessen setzen die Autoren auf bewährte Arbeitshilfen:

- 8 Bausteine für didaktisches Handeln
- Coaching-Boxen zur Entwicklung eines eigenen Lehrstils
- Tipps und Leitfäden für Seminare, Beratungsgespräche, Vorlesungen und Prüfungen
- 46 Methoden-Merkblätter mit über 150 Varianten (auch als Download)

Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik