Seitenpfad:

Interviews 2020

Befragungen im Sommersemester 2020

 

Das Didaktik-Medien-Zentrum möchte die Perspektive der Lehrenden auf das besondere Sommersemester 2020 dokumentieren. Die Hochschule Augsburg hat das Semester und die sehr plötzliche Umstellung auf digitale Lehre erfolgreich bewerkstelligt. Wie dies gelingen konnte, und welche Kreativität dabei in Studium und Lehre freigesetzt wurde, das möchten wir an dieser Stelle präsentieren.

Die Einzelinterviews führten Rebecca Bilger und Dr. Julia Sonnberger vom Team des Didaktik-Medien-Zentrums. Die Interviews wurden per Leitfaden durchgeführt und ähneln sich daher im Aufbau. Hier nochmals ein großes Dankeschön an alle Interviewten für die persönlichen Sichtweisen!

 
Zeige 1-9 von 9 Einträgen.
 

Prof. Mahena Stief

14.12.2020

Dr. Mahena Stief ist Professorin für Soziale Kompetenzen und Psychologie sowie Prodekanin an der Fakultät Geistes- und Naturwissenschaften. Ihre Erfahrungen aus der digitalen Lehre des letzen Semesters schildert sie in einem Interview mit Rebecca Bilger.

mehr ...
 

Prof. Dr. Dominik Merli

14.12.2020

Prof. Dr. Dominik Merli ist Professor an der Fakultät Informatik für die Lehrgebiete IT_Sicherheit, Embedded Security und Industrial Security. Rebecca Bilger führte das Gespräch über seine Erfahrungen mit dem Corona-Semester 2020.

mehr ...
 

Prof. Dr. Kai Bergmann

30.11.2020

Prof. Dr. Kai Bergmann ist an der Fakultät Gestaltung und lehrt dort im Fachgebiet "Interdiziplinäre Gestaltung". Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen mit der digitalen Lehre und dem Home-Office.

mehr ...
 

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rommel

09.09.2020

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rommel lehrt an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik und fungiert dort als Studiendekan. Er engagiert sich vielschichtig in Forschung (HSA-comp) und Gesellschaft (HSA_tranfer). Rückblickend auf die digitale Lehre im Sommer 2020 berichtet er hier über seine E...

mehr ...
 

Prof. Dr. Dietrich & Prof. Dr. Rainer Großmann

09.09.2020

Um zu zeigen, was an der Fakultät Elektrotechnik ermöglicht wurde, standen Prof. Dr. Simon Dietrich und Professor Dr. Rainer Großmann für ein Interview bereit. Beide konzipierten und betreuten digital das "Labor zu Hause" eine Innovation an unserer Hochschule. Das Gespräch führte Dr. Julia Sonnbe...

mehr ...
 

Prof. Robert Rose

08.09.2020

Professor Robert Rose lehrt und forscht an der Fakultät Gestaltung, dort hat er die Leitung für die AV-Studios und die Werkstatt für Audio und Video inne. Darüber hinaus ist er Mitglied im Fakultätsrat Gestaltung. Im Gespräch mit Dr. Julia Sonnberger berichtet er über seine Erfahrungen mit dem be...
mehr ...
 

Prof. Dr. Georg Erdmann

18.08.2020

Das dritte Interview in unserer Reihe zum Rückblick auf ein ungewöhnliches Sommersemester 2020 führte Dr. Julia Sonnberger mit Prof. Dr. Georg Erdmann durch. Professor Erdmann lehrt an unserer Hochschule seit fünf Jahren v.a. zum Themenfeld Kosten- und Leistungsrechung und engagiert sich zudem al...

mehr ...
 

Prof. Dr. Maria Lehner

07.08.2020

Frau Professor Maria Lehner lehrt an der Fakultät Wirtschaft in den Bereichen Mikroökonomie und Ökonometrie/empirische Wirtschaftsforschung. Hier berichtet sie im Gespräch mit Dr. Julia Sonnberger rückblickend über ihre Erfahrungen im ungewöhnlichen Sommersemester.

mehr ...
 

Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Thalhofer

14.07.2020

Dipl.-Ing. Ulrich Thalhofer ist Professor für die Lehrgebiete Ingenieurinformatik, Finite Elemente und Numerische Mathematik in der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Dr. Julia Sonnberger führte am 14. Juli das Gespräch über seine Erfahrungen mit dem Sommersemester 2020.

mehr ...