Mathe-Fragensammlung

Klausurfragen oder Fragen zu Übungszwecken wie in einem Katalog auswählen und selbst zusammenstellen. Geht das? Genau das haben fünf Rosenheimer Informatik-Studierende versucht herauszufinden. 

Die Studierenden haben an einem hochschulübergreifenden System gearbeitet, welches es ermöglicht, über verschiedene Moodle-Systeme hinweg Fragen auszutauschen. Unterstützt wurde das Team von den Augsburger Professoren Wolfgang Bischof (Fakultät AGN) und Michael Kipp (Fak. I) sowie den Mathematik-Kolleg:innen aus der Fakultät ANG der TH Rosenheim. 

Die Software funktioniert sehr intuitiv und die Fragen sind klassifiziert. Wie beim Einkaufen legt man die Fragen in einen Warenkorb und kann diese dann aus der Cloud herunterladen und in Moodle importieren. Das Hochladen und ändern von Fragen funktioniert dank einem Überprüfungsmodus so, dass keine Änderungen zwischenzeitlich überschrieben werden. 

Momentan befindet sich das Vorhaben noch in der Textphase. Aber, wenn diese abgeschlossen ist, ist es denkbar, dass die Software hochschulübergreifend eingesetzt wird. 

Beispielfrage

Grundschüler:innen für Technik begeistern

Einen Roboter eine Linie entlang fahren lassen, oder Robotern beizubringen Basketbälle in Körbe zu werfen, ist eigentlich kinderleicht. Das wurde in dem Praxisprojekt "Technik Tutor" von Studierenden der Technischen Hochschule Augsburg unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Danzer unter Beweis gestellt. Studierenden der Technischen Hochschule Augsburg coachten dabei Grundschüler beim Programmieren von Robotern und brachten den Kindern dabei in innovativen praxisorientierten Workshops spielerisch Programmieren und algorithmisches Denken bei. 

Durch die zu Beginn des Projektes gP cycle durchgeführten Interviews wurde die Transferstelle ein Stück weit in das Projekt involviert. Es konnten Mittel und Kooperationen eingeworben und weitere interessierte Schulen akquiriert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.

Grundschüler:innen beim experimentieren mit Robotern

Ansprechpartner

 
Andreas Geppert
Raum
Telefon

+49 821 5586-3691

Funktionen
Projektmitarbeiter gP cycle