Dominik Storch erhält Best Poster Award bei der Internationalen Energiewirtschaftstagung in Wien

Der Doktorand wurde für seine Arbeit zu typischen Trassenfaktoren von kabelbasierten Verteilnetzen und zur Modellierung von Kabeltrassen ausgezeichnet

23.02.2023

Dominik Storch, Doktorand an der Fakultät für Elektrotechnik der Hochschule Augsburg, hat bei der 13. Internationalen Energiewirtschaftstagung an der TU Wien für seine Arbeit einen Best Poster Award erhalten. Storch und seine Mitautoren beschäftigen sich in ihrem Poster und dem begleitenden Fachartikel mit der Analyse typischer Trassenfaktoren von kabelbasierten Verteilnetzen und einem Algorithmus, der zu einer optimierten Trassenplanung und zur Modellierung von Kabeltrassen verwendet werden kann.

Insgesamt wurden im Rahmen der Tagung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vom Programmkommitee insgesamt acht Young Scientist Awards (fünf Best Paper Awards und drei Best Poster Awards) vergeben. Die Voraussetzungen, um einen Award erhalten zu können: Die Autor:innen durften das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet und mussten selbst auf der Tagung eine Publikation vorgestellt haben.

Von Dominik Storchs Veröffentlichung können sowohl Forschungseinrichtungen als auch Netzbetreiber profitieren: Forschungseinrichtungen können zur vereinfachten Modellierung von Kabelstrecken auf die vorgestellte Methodik und den generierten Datenbestand zu Trassenfaktoren im urbanen und ländlichen Raum zurückgreifen. Netzbetreiber können unter Verwendung des vorgestellten Algorithmus ihre Kabeltrassenplanung optimieren.

Poster: Analyse typischer Trassenfaktoren von kabelbasierten Verteilnetzen und Validierung des Dijkstra-Algorithmus zur Modellierung von Kabeltrassen

Paper zum Download

Dominik J. Storch, Simon Kreutmayr, Sebastian Seifried, Christian Gutzmann, Michael Finkel, Rolf Witzmann: Analyse typischer Trassenfaktoren von kabelbasierten Verteilnetzen und Validierung des Dijkstra-Algorithmus zur Modellierung von Kabeltrassen

Über Dominik Storch

Dominik Storch ist seit April 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Hochspannungs- und Anlagentechnik an der Hochschule Augsburg und führt seit November 2021 eine kooperative Promotion in Zusammenarbeit mit der TU München durch. Zuvor hatte er an der Hochschule Augsburg ein Bachelorstudium im Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen und ein anschließendes Masterstudium als Master of Applied Research on Electronic Engineering erfolgreich abgeschlossen. Betreut wird Dominik Storch von Prof. Dr.-Ing. Michael Finkel, Professor an der Fakultät für Elektrotechnik der Hochschule Augsburg.