Seitenpfad:

EvoGripper

Die Kunst des Greifens neu gedacht

 
Elektrotechnik Künstliche Intelligenz
Technische Greifer können die menschliche Hand noch nicht ganz ersetzen - was schon möglich ist, lernen Schüler:innen im Projekt EvoGripper der Fakultät für Elektrotechnik der Technischen Hochschule Augsburg. Bild: THA
07.11.2023

Projektbeschreibung

Beim EvoGripper lernen Schüler:innen einen Technischen Greifer kennen, der digital entwickelt wurde und der die neuesten Techniken eines Softgreifers raffiniert kombiniert, um zerbrechliche Gegenstände sicher zu greifen.

Technische Greifer sind weit verbreitet, von der einfachen Müllzange bis hin zum komplexen Robotergreifer. Aufgrund ihrer steifen Struktur stoßen diese Werkzeuge beim Umgang mit sensiblen Gütern (z.B. bei der Verarbeitung von Lebensmitteln wie Erdbeeren) oder Mensch-Roboter-Kollaborationen allerdings an ihre Grenzen. Hier ist die menschliche Hand konkurrenzlos.

Der einfache, zuverlässige und günstige Softgreifer der Fakultät für Elektrotechnik gibt eine Antwort auf die Frage, wie maßgeschneiderte softe Greifer automatisiert entstehen können. Mit einem bionischen, KI-optimierten, naturnahen Design werden die Vorgaben aus der Anwendung umgesetzt und die Daten für die Fertigung im 3D-Druck geliefert. Firmen wie Voxeljet können diese Greifer dann on-demand fertigen. Das System bietet daher die Möglichkeit, unterschiedlichste Bedürfnisse, in der Bandbreite vom Ernteroboter bis zum künstlichen Finger, zu bedienen.

Der Softgreifer EvoGripper wurde von der Fakultät für Elektotechnik für den VDI Award Ingenieurskunst 2022 eingereicht.

 

Der Softgreifer EvoGripper kommt zu den Schulen

 

Interessierte Lehrer:innen und Schulklassen können einen Termin vereinbaren, um den Softgreifer an ihrer Schule kennenzulernen.

 

Kontakt und Ansprechpartner an der Fakultät für Elektrotechnik

Prof. Dr.-Ing. Simon Dietrich

Elektrotechnik

Telefon: 

+49 821 5586-3370

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Frommelt

Elektrotechnik

Telefon: 

+49 821 5586-2131

Informationen zum Projektpartner:

voxeljet AG