KI-Roboter an der Fakultät für Elektrotechnik

Der neue intelligente Kollege an der Fakultät für Elektrotechnik. Foto: robominds GmbH
11.03.2021
Fakultät für Elektrotechnik

Das RobLab von Professor Simon Dietrich, an der Fakultät für Elektrotechnik, ist um einen neuen intelligenten „Kollegen“ reicher, mit dem Studierende auch im SWP-Modul „Robot systems engineering“ zusammenarbeiten können.

robobrain® Übergabe an der Hochschule Augsburg. Foto: robominds GmbH
Professor Dr. Simon Dietrich von der Fakultät für Elektrotechnik und André Bronold von robominds bei der robobrain® Übergabe an der Hochschule Augsburg. Foto: robominds GmbH

Robobrain.vision, ein Roboter mit KI-Fähigkeiten, erfasst über eine 3D-Kamera sein Umfeld und verfügt über einen KI-gestützten Algorithmus, mit dem er eigenständig logistische Aufgaben planen und durchführen kann. Professor Simon Dietrich wird gemeinsam mit der Firma robominds GmbH das neuartige System, das an einem Leichtbauroboter an der Hochschule Augsburg aufgebaut wurde, weiterentwickeln. Der Roboter wird aber nicht nur zur Untersuchung von wissenschaftlichen Fragestellungen verwendet, sondern auch in einem Praktikum zum Einsatz kommen.

Wenn Sie also als Studierende Lust auf die praktische Arbeit mit Anwendungen von Künstlicher Intelligenz haben, dann kommen sie ins SWP-Modul "Robot systems engineering". Dort lernen sie neben den Robotik-Grundlagen weitere interessante Methoden und Ansätze mobiler und autonomer Robotik kennen.

robobrain.vision. Foto: robominds GmbH